Zwei Kartenslots bei Kamera - wie sinnvoll einsetzen?

vom 14.07.2013, 19:47 Uhr

Manche Spiegelreflexkameras verfügen über zwei Slots für Speicherkarten. So findet man zum Beispiel bei manchen Modellen je einen CF- und einen SD-Slot. Aber es gibt auch Kameras, die zwei Slots für Compact-Flash-Karten mitbringen.

Man kann dann zum Beispiel auswählen, ob beide Karten in gleicher Weise beschrieben werden, oder ob zum Beispiel auf einer Karte von jedem Bild eine JPEG-Version als schnelle Vorschau und auf der andere Karte die RAW-Version abgelegt werden soll. Es gibt sicher auch weitere Anwendungsgebiete.

Die Verwendung von zwei Karten kann insgesamt mehr Struktur in die Fotografie bringen, auch wenn ich persönlich zwei Kartenslots bisher noch nicht so wichtig finde. Meine Kamera verfügt auch nur über einen normalen CF-Slot.

Verfügt eure digitale Kamera über zwei Kartenslots? Falls ja, nutzt ihr diese Slots beide? Findet ihr es wichtig, dass eine digitale Kamera zwei Kartenslots hat? Wie nutzt ihr diese beiden Slots sinnvoll?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meine Digitalkamera besitzt nur einen Kartenslot und den finde ich eigentlich vollkommen ausreichend. Warum jetzt manche Kameras jetzt mit 2 Kartenslots ausgestattet sind, erschließt sich mir auch nicht so wirklich. Selbst wenn die Lesekapazität der Slots begrenzt sein sollte und diese somit keine größeren Speicherkarten lesen können, dann verwende ich eben mehrere kleinere Speicherkarten. Das wechseln ist ja wirklich kein Aufwand und somit wäre eine Kamera mit 2 Kartenslots für mich nicht so interessant.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^