Sind Nähpartys für Kindergeburtstage eine gute Idee?

vom 18.05.2016, 11:26 Uhr

Ich habe vorhin einen Beitrag im Fernsehen gesehen, in dem über Nähpartys für Kinder berichtet wurde. Diese Nähparty war für einen Kindergeburstag organisiert. Eine Frau die nähen konnte, bot diese Partys für Kinder an. Sie brauchte die Nähmaschinen und auch die Materialien mit, die zum nähen benötigt wurden. Es sollte dann pro Kind 12 Euro kosten, was ich doch noch vertretbar finde.

Die Kinder hatten sichtlich Spaß am nähen und fanden die Idee der Nähparty richtig toll. Sie fanden es vor allem schön, dass sie hinterher etwas in den Händen halten können, was sie selbst hergestellt haben. Es wurden auch unter anderem Taschen genäht, was ich schon richtig toll fand.

Auch ein Junge war bei der Nähparty dabei und hatte Spaß. Er meinte, dass man ja auch etwas anderes als Kleidung nähen könnte. Ich finde diese Idee der Nähparty sehr gut und hätte mir gewünscht, dass es so etwas zu meiner Kinderzeit auch schon gegeben hätte. Was haltet ihr von Nähpartys für Kinder?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde das eher öde für einen Kindergeburtstag. Wobei es ansonsten natürlich eine spannende Sache für Kinder ist neue Dinge zu lernen und das macht in der Gruppe sicherlich auch Spaß, aber zu einem Kindergeburtstag finde ich das Ganze eher unpassend. Ich würde beim Geburtstag schon besondere Dinge machen, aber eben auch welche, die dann extrem Spaß machen und wo man mal nichts lernen muss. Als Kind hätte ich mich daran wohl auch nicht wirklich erfreut zu einem Geburtstag.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es kommt sicherlich auf das Alter der Kinder an und wie sehr sie sich für so etwas interessieren. Im Allgemeinen sind Kinder ja sehr schnell für kreative Arbeiten zu haben, wenn ich so bedenke, was ich schon alles im Kindergarten und später in der Grundschule gebastelt habe.

Später in der 5. und 6. Klasse hatten wir auch Aufgaben bekommen, wo wir Handarbeiten machen mussten, zum Beispiel Kissenbezüge nähen, eine Tasche selbst machen oder aber Topflappen und einen Plüschbären selbst nähen und selbst machen. Mir hat das sehr viel Spaß gemacht und sehr viel älter als 12 war ich da auch nicht.

Daher kann ich mir gut vorstellen, dass das unter Umständen gut auf einem Kindergeburtstag ankommen würde, aber ich würde das eher von den Kindern und ihren Interessen abhängig machen. Wenn Jungs dabei sind würde ich das vielleicht nicht unbedingt machen. Man kann ja vorher die Mütter fragen, ob deren Nachwuchs für so etwas zu haben wäre oder ob die Party dann eher ein Reinfall werden würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



So etwas habe ich noch nicht gesehen, dass jemand so etwas anbietet, aber ich finde es schon eine gute Idee und auch die Kosten vertretbar, wenn die Sachen dabei noch alle gestellt werden. Dann finde ich das für einen Geburtstag eigentlich noch recht günstig, wenn man es mal damit vergleicht, was manche Familien bei den Kindergeburtstagen alles machen.

Natürlich würde ich es auch von dem Alter und dem Interesse der Kinder abhängig machen, ob ich das machen würde, aber an sich ist es doch toll und einfach mal etwas anderes, wenn die Kinder auf so einer Feier nähen lernen und sich dann auch noch etwas machen dürfen, was dann sicher ein ganz tolles Andenken an diese Feier sein wird. Ich könnte mir so etwas auf jeden Fall vorstellen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^