Was ist und behandelt man mit einer Vakuumtherapie?

vom 14.03.2016, 22:56 Uhr

Wie ich das bisher mitbekommen habe, wird eine Vakuumtherapie wohl bei Wundbehandlungen durchgeführt. Aber wie genau funktioniert den eine Vakuumtherapie und wie kann man sich denn eine derartige Therapie in etwa vorstellen? Hattet ihr schon mal etwas mit dieser Therapieform zu tun oder könnt ihr von anderen Erfahrungen her, mal etwas darüber berichten wann diese angezeigt ist?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Vakuumtherapie ist Medizinisch umstritten, weil dabei das Gewebe gedehnt wird durch den Unterdruck. Das Gewebe schwillt an und hat so den kurzzeitig gewünschten Effekt, der je nach Körperstelle und Person unterschiedlich lange anhält. Die Vakuumtherapie kann je nach Anwendungsort Schmerz frei oder besonders Schmerz intensiv sein.

Einige Naturheilverfahren bedienen sich der selben Wirkweise, dabei handelt es sich um das Schröpfen. Dabei werden mit Hilfe von Glasgefäßen die mit einem Gummiball Unterdruck erzeugen, Gewebeareale in unterschiedlicher Größe "eingesaugt". Dieser zustand wird einige Minuten so beibehalten, und soll Lymphbahnen durchgängig machen. Es ist allerdings immer eine Frage des Glaubens daran und des Könnens des ausführenden Heilpraktikers.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^