Zum Zeitvertreib lesen oder aus anderen Gründen?

vom 17.05.2016, 08:42 Uhr

Ein Bekannter von mir kommt aus Syrien und er ist seit knapp einem Jahr in Deutschland und besucht Sprachkurse. Er erzählte, dass in seiner Heimat die Menschen nur zu Hause oder in der Universität lesen würden, in der Öffentlichkeit nur in Ausnahmefällen zum Beispiel wenn eine Prüfung kurz bevor steht. Hier in Deutschland würde man aber häufig lesen, wenn man unterwegs ist, sodass er das als generellen Zeitvertreib interpretiert hat.

Ich finde aber nicht, dass man das pauschalisieren kann. Ich lese sehr gerne zum Zeitvertreib, das stimmt schon. Mir macht es Spaß, zu Lesen und gerade wenn man Wartezeit hat, sei es beim Arzt, bei Behörden oder in öffentlichen Verkehrsmitteln, muss man ja warten und kann aktiv in dem Sinne nicht viel machen. Daher finde ich Lesen zum Zeitvertreib schon sinnvoll. Besser als gar nichts zu tun und sich zu langweilen.

Ich kenne aber auch Menschen, denen das Lesen gar nicht so viel Spaß macht und die nicht zum Zeitvertreib lesen, sondern nur, wenn sie einen direkten Nutzen davon haben. Das kann das Lesen von Menükarten im Restaurant sein, von Straßenschildern oder aber Informationsmaterial zu Operationen oder wenn man ein neues Produkt kaufen möchte und Tests dazu liest.

Lest ihr nur zum Zeitvertreib oder auch aus anderen Gründen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Zum einen lese ich um natürlich auch Zeit zu vertreiben, aber auch um mich weiterzubilden. So habe ich in meinem Schrank auch viele Fachzeitschriften und auch Fachbücher, wobei ich so etwas aber eher zu Hause und nicht unterwegs lese. Unterwegs lese ich dann Bücher, die mich interessieren, aber dann eben auch um mich nicht in der Zeit langweilen zu müssen, beispielsweise wenn ich noch auf den Bus warte oder beim Arzt sitze.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich lese um zu entspannen. Leider mache ich das aber nicht oft genug. Ich habe also ein paar Bücher hier stehen die mir auch gut gefallen, aber sobald ich bis zu 20 Seiten lese bin ich schon eingeschlafen.

Meine Mutter hingegen ist eine richtige Leseratte. Die hat im Laufe der Jahre so viele Bücher angeschafft, die jetzt alle bei ihr Zuhause in der Ecke verstauben. Und ich kann tatsächlich behaupten, dass sie jedes von diesen vielen Büchern gelesen hat. Sie liest vor der Arbeit, auf der Arbeit und auch nach der Arbeit. Ein Gutschein für eine Buchhandlung ist für sie immer das richtige Geschenk. Ich denke meine Mutter liest auch um entspannen zu können, aber auch weil sie dann in einer ganz anderen Welt ist und die Geschichten sie so fesseln. Sie liest vor allem altmodische Romantikgeschichten.

Pauschal kann man also sagen dass viele Menschen lesen um sich die Zeit zu vertreiben, aber auch bei einigen ein großes Hobby dahinter steckt. Neben diesen Menschen gibt es natürlich auch noch welche die beruflich vielleicht Testleser sind und mit Verlagen zusammenarbeiten. Und dann gibt es da noch die Schüler und die Studenten, die vielleicht lesen müssen weil es zum Unterrichtsstoff gehört.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in den Straßenbahnen von Großstädten mehr Menschen mit einem Buch in der Hand unterwegs sind als zum Beispiel in meiner Heimatstadt. Bei langen Reisen mit Bus und Bahn nehme ich auch mal ein Buch mit, aber es kommt tatsächlich auf das Verkehrsmittel an sonst lässt die Reisekrankheit grüßen!

» VNESS18 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 36,19 »



Ich lese aus ganz verschiedenen Gründen. Zum einen muss ich natürlich sehr viel für die Uni lesen, um genau zu sein, sogar Unmengen. Dann lese ich aber tatsächlich gerne zum Zeitvertreib. Wenn ich zu meinen Eltern oder zu den Eltern meines Freundes fahre oder auch woanders hin, dann bin ich stundenlang mit dem Bus oder der Bahn unterwegs. Ich muss in dieser Zeit einfach etwas tun, da ich nicht so lange herumsitzen kann, ohne etwas zu machen. Ich lese dann einfach sehr gerne, um mir die Zeit zu vertreiben.

Für mich ist das aber nun auch nicht ausschließlich ein reiner Zeitvertreib. Ich freue mich auch immer darüber, wenn ich endlich mal Zeit zum Lesen finde, ohne dass ich durch etwas anderes abgelenkt werde. Manchmal lese ich auf solchen Fahrten auch Bücher oder Texte für die Uni, wobei das für mich Zeitvertreib und eben die Erledigung gleichzeitig ist, was ich auch sehr praktisch finde.

Ich setze mich aber auch zu Hause oder im Sommer auch draußen gerne hin und greife zu einem guten Buch. Ich möchte dann überhaupt nicht die Zeit vertreiben, sondern die Zeit geht dann sogar oft viel zu schnell vorbei. Ich liebe es auch total, im Urlaub am Strand zu lesen. Natürlich möchte ich dann nicht, dass die Zeit vorbeigeht, so dass ich das Lesen nicht als Zeitvertreib ansehe. Für mich ist das einfach wunderschön und entspannend und ich wünschte oft sogar, dass ich die Zeit in solchen Momenten anhalten könnte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde mal sagen, dass man ja nicht ausschließlich zum Zeitvertreib lesen kann, aber da Lesen eines meiner größten Hobbys ist, lese ich natürlich schon gerne zum Zeitvertreib. Unterwegs lese ich dabei auch eher selten, weil ich doch meistens mit dem Auto unterwegs bin. Aber gerade im Wartezimmer hat man dann schon oft viel Zeit, im Buch voran zu kommen. Ich kann es mir aber schon vorstellen, dass es in anderen Ländern vielleicht nicht so populär ist, ein Buch zu lesen, weil es einfach Spaß macht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Für mich gehört Lesen auch zu meinen beliebtesten Hobbys, was auch nicht mehr weg zu denken wäre. Ich lese auch gerne und viel, gerade wenn ich irgendwo warten muss, finde es ganz gut. Allerdings habe ich immer schon gerne gelesen und nicht nur, wenn ich etwas für die Schule brauchte und gezwungener Maßen lesen musste.

Ich könnt mir nicht vorstellen, nur zu lesen, wenn ich es eben müsste. Für mich gehört das Lesen in der Freizeit dazu. Das würde ich nicht missen wollen. Ich meiner Familie gibt es aber viele Bücherwürmer, daher kenne ich es auch gar nicht viel anders.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^