Dem Baby auf dem Rummel einen Luftballon kaufen?

vom 17.05.2016, 09:56 Uhr

Bei uns ist zur Zeit der Rummel in der Stadt und ich war am verlängerten Wochenende mit meinem Sohn und zwei weiteren Bekannten dort unterwegs. Meine beiden Bekannten haben beide noch Babys mit 4 und 7 Monaten, mein Sohn ist bereits älter.

Als wir am Stand mit den Luftballons vorbei gekommen sind, die es in vielen verschiedenen Farben, Formen und Größen gab. Die Preise dafür sind bei 10 Euro losgegangen für einen ganz kleinen, was der größte gekostet hat kann ich gar nicht sagen, da keine eindeutige Preisliste angeschrieben stand.

Eine meiner Bekannten meinte, dass sie so etwas ihrem Baby kaufen wollte damit es Zuhause einen neuen Anreiz hat. Gesagt getan, sie ist hingegangen und hat einen Ballon für 15 Euro gekauft, der hinterher am Kinderwagen festgemacht worden ist. Auch meine andere Bekannte hat sich hinreisen lassen und hat ebenfalls einen Ballon für 20 Euro gekauft.

Hinterher haben wir uns noch bei mir Zuhause getroffen auf Kaffee und Kuchen. Die Kinder waren in der Zeit auf der Krabbeldecke mit ihren Ballons. Einen wirklichen Anreiz habe ich dabei nicht sehen können, sie haben sich dafür nicht interessiert sondern mit ihren Fingern oder dem mitgebrachten Spielzeug gespielt. Lediglich mein Sohn hat sich das ganze einmal angeschaut und fand es lustig das diese durch die Gewichte am Boden hüpfen wenn er an der Schnur leicht zieht, aber auch nach wenigen Minuten bereits das Interesse daran wieder verloren.

Wirklich viel kann ein Baby damit nicht anfangen meiner Meinung nach, außer eben an der Schnur ziehen. Bei der Größe die die Ballons haben, sieht das Kind nicht einmal da Motiv aus seiner Perspektive am Boden, egal ob Rücken- oder Bauchlage. Zudem kann man es damit nicht einmal kurz alleine lassen, da durch die Schnur selbst ein nicht geringes Risiko der Strangulation gegeben ist, besonders dann wenn die Kinder sich bereits drehen können und es nebenbei festhalten. Auch kann der Ballon platzen wenn das Baby ihn an der Schnur nach unten zieht und dann kräftig drückt.

Hättet ihr eurem Baby einen solchen Ballon gekauft und würdet das auch als weiteren Anreiz sehen? Ich wäre in dem Alter ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen meinem Kind einen Ballon auf dem Rummel zu kaufen oder das gar als Anreiz oder Spielzeug zu sehen. Mir wäre der Preis auch zu teuer gewesen, denn ein solcher Ballon kostet im Einkauf nur wenige Cent. Für mich sah das ganze eher so aus, als wenn meine beiden Bekannten das ganze eher "für sich" gekauft haben und es einfach nett fanden diese am Kinderwagen anzubringen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Wahrscheinlich hätte ich keinen Luftballon gekauft. Ich meine ein Baby hat davon ja nicht wirklich viel, auch wenn es damit vielleicht greifen üben kann, aber gerade bei der Schnur würde ich mir dann auch Sorgen machen, dass es diese dann irgendwie falsch zieht und sich damit würgt. Zumal das auch wirklich ein hoher Preis für einen Luftballon ist und das einfach auch sinnvoller beispielsweise für ein Mobile eingesetzt werden kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich hätte meinem Baby auch keinen Luftballon gekauft, wenn ich ehrlich bin. Das Baby ist zu klein um einen Luftballon und den Nutzen zu begreifen, daher finde ich den Preis auch gar nicht gerechtfertigt und für mich gehört das in die Kategorie "Wucher".

Wenn man sein Baby mit einem Luftballon spielen lassen möchte, dann kann man doch auch normale Luftballons kaufen und diese aufpusten und das Baby damit spielen lassen. Die sind viel günstiger und in diesem Sinne auch sinnvoller.

Wenn das Baby sich damit nicht interessiert, kann man einen Monat oder zwei später noch mal einen Luftballon ausprobieren und immer so weiter, bis das Kind sich eben dafür interessiert. Vorher ist so eine teure Investition einfach sinnfrei, aber gut, wenn man zu viel Geld hat kann man damit tun und lassen was man möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich es auch nicht wirklich verstehen kann, dass man seinem Baby einen solchen Luftballon auf der Kirmes kauft. Sicher ist es vielleicht erst einmal nett, wenn das Baby danach greift, aber ich denke auch, dass es dafür auch ein normaler Luftballon tut, den man aufpustet und den man dann auch schnell wieder kaputt gemacht und entsorgt hat, um zu verhindern, dass das Baby sich damit verletzt, wenn es sich vielleicht auf den Ballon legt oder so etwas.

Ich denke auch, dass das Interesse an so einem Ballon bei einem Baby doch nicht wirklich lange anhält und gerade darum würde ich nicht so einen teuren Ballon kaufen. Ich finde die Preise bei solchen Ballons derart unverhältnismäßig, dass ich sagen muss, dass ich sie vermutlich schon einem älteren Kind nicht kaufen würde, aber einem Baby eben schon gar nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^