Schmuck für die Hochzeit leihen?

vom 26.08.2015, 12:09 Uhr

Ich habe gerade beim Zappen zufällig eine Szene gesehen, in der eine Frau unbedingt heiraten wollte und dann zum Juwelier gegangen ist, um sich entsprechenden Schmuck zu leihen, der dann auch "standesgemäß" ist. Der Schmuck selbst war 250.000€ Wert, wobei nicht gesagt wurde, wie viel es kosten sollte, diesen Schmuck für einen Tag, also dem Hochzeitstag auszuleihen.

Ich finde nicht, dass man unbedingt jeden Schmuck selbst haben muss, den man tragen will. Aber so teuren Schmuck würde ich persönlich nicht leihen wollen. Bei einer Hochzeit wird ja auch gerne gefeiert und selbst wenn es da einigermaßen gesittet zugehen sollte, hätte ich Bedenken, dass mit dem geliehenen Schmuck etwas passiert. Wenn mein eigener Schmuck kaputt geht, ist es zwar schade, aber nicht weiter schlimm. Schlimmer wäre es für mich, wenn ich geliehenen Schmuck versehentlich kaputt gemacht habe, egal ob er einem Juwelier oder einer Freundin gehören sollte.

Wie seht ihr das? Würdet ihr persönlich Schmuck für eine Hochzeit leihen? Oder ist so eine Leihgabe grundsätzlich nichts für euch, egal zu welchem Anlass?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mit so wertvollem Schmuck um den Hals, der nicht mal mir gehört, könnte ich mich nie im Leben wohl fühlen. Ich hätte ständig Angst, dass die Kette reißt, dass mir die Ohrringe aus den Löchern fallen, dass ich mit einem Armkettchen irgendwo hängenbleibe. Ich könnte mich gar nicht entspannen.

Ich sehe das wie du. Eigene Sachen kaputt zu machen, ist ärgerlich. Aber dann muss man sich wenigstens nicht rechtfertigen oder Schadensersatz leisten. Bei fremden Sachen hätte ich höllische Angst davor. Je teurer, umso schlimmer. Und 250.000 € sind echt kein Pappenstiel.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich könnte mir so etwas auf keinen Fall vorstellen, mir so sündhaft teuren Schmuck für die Hochzeit zu leihen. Dabei würde ich mir auch ständig Sorgen machen, dass etwas kaputt geht und ich dann richtig viel Geld bezahlen muss, um die Schmuckstücke vielleicht reparieren zu lassen oder im schlimmsten Fall zu ersetzen. Sicher sieht so teurer Schmuck toll aus, aber ich könnte mich damit einfach nicht wohlfühlen und würde nur Schmuck kaufen, mit dem ich das könnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Was spricht dagegen? Viele Geschäfte für Brautmoden und viele Juweliere bieten das an. Man kann nicht zu jedem Anlass und jedem Kleid den passenden Schmuck besitzen. Und immer kaufen, ist keine Lösung. Entweder ist es zu teuer, oder man trägt es kaum. Die Sachen sind versichert und für den Anbieter nur Wäre und keine Erbstücke, an denen sein Herz hängt.

» cooper75 » Beiträge: 13430 » Talkpoints: 519,61 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Grundsätzlich habe ich natürlich nichts dagegen wenn sich Frauen für ihren besonderen Tag etwas gönnen wollen, auch wenn ich so etwas nicht benötige. Solange der Schmuck schön ist darf es ruhig auch ein "billiger" sein. Aber wie gesagt: ich finde es überhaupt nicht schlimm und gönne es den Frauen.

Ich selbst würde mir keinen Schmuck leihen und schon gar nicht so einen teuren. Ich könnte einfach nicht ausgelassen feiern weil ich ständig Angst hätte den Schmuck in irgendeiner Weise zu beschädigen oder ähnliches. Wie du schon sagst: wenn es mein eigener Schmuck ist dann wäre es zwar schade, aber noch zu verkraften. Bei fremden Schmuck wäre das, zumindest in meinen Augen, etwas anderes.

Als kleine Anmerkung nebenbei: ich habe bei meiner Hochzeit sogar einen meiner Ohrringe verloren. :D Bis heute ist er unauffindbar. Aber Gott sei Dank waren es keine Erbstücke und auch keine sehr teuren.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei einem Juwelier hätte ich mir für meine Hochzeit sicher nichts geliehen, da wäre mir die Gefahr auch zu groß gewesen, dass etwas verloren geht oder ähnliches. Ich kenne auch gar keinen Juwelier, der Schmuck ausleihen würde.

Für meine Hochzeit habe ich mir lediglich die Ohrringe von meiner Schwester geliehen. Ich fand sie sehr schön und ich glaube, dass sich meine Schwester auch gefreut hat, dass sie etwas zu meinem Styling am Hochzeitstag beitragen konnte. Ich fand die Ohrringe sehr passend zu meinem restlichen Schmuck und hatte auch keine Angst, dass ich sie verlieren könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich hatte bei meiner Hochzeit normalen Schmuck, den ich auch so noch mal tragen kann um. Natürlich war das Ganze auch sehr schöner und auffälliger Schmuck, aber das kann man alles noch mal tragen. Ich wüsste auch gar nicht, warum man Schmuck in der genannten Preiskategorie braucht. Leihen würde ich den Schmuck also nicht und finde auch nicht, dass man so teuren Schmuck braucht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^