Andere Menschen an Sammelleidenschaft teilhaben lassen?

vom 10.05.2016, 18:01 Uhr

Ich habe ja schon mal geschrieben, dass ich einen kleinen Tick habe, was schöne Kleider angeht und das ich diese quasi sammle. Ich freue mich dann immer, wenn ich wieder ein schönes Kleid entdeckte und es vielleicht auch noch ein Schnäppchen war.

Da ich meine Freunde dann mit jemandem teilen möchte, zeige ich oft einer Freundin meine neuesten Errungenschaften. Da sie weiter weg wohnt, schicke ich ihr dann öfter mal Fotos, wenn ich das Kleid dann trage. Meine Freundin schaut sich die Bilder dann auch an und äußert schon mal Kritik oder sagt mir, ob sie es schön findet. Ich lasse sie so an meiner Sammelsucht teilhaben. Sie stört das auch nicht, sonst hätte sie mir das auch schon gesagt. Lasst ihr auch andere Menschen an eurer Sammelleidenschaft teilhaben?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke mal, dass es dazu gehört, dass man sich über seine Sammelleidenschaft austauschen möchte. Denn einfach nur die Sachen für sich zu Hause zu horten, ist ja auch ein wenig langweilig. Ferner findet man ja nicht unbedingt Gleichgesinnte im engeren Umfeld oder wird manchmal eben auch belächelt. Daher finde ich es gut, dass man sich heutzutage im Facebookgruppen oder Onlineforen austauschen kann. Wobei ich da eher am Rande und still mitlese, was meinen Sammelspleen betrifft.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe nun außer meinen Büchern keine weitere Sammelleidenschaft, aber ich denke auch, dass es bei einer Sammlung schon dazu gehört, dass man diese anderen Menschen auch mal zeigt und sie nicht nur selber für sich hat. Natürlich kommt es ein wenig darauf an, was man sammelt und wer sich noch so halbwegs dafür interessiert. Man sollte sicher nicht jedem wahllos etwas von der eigenen Sammlung erzählen, denn wenn es die andere Person nicht interessiert, wird man sie damit langweilen oder sogar nerven.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich erzähle meinem Freund immer gerne, wenn ich ein neues Buch oder ein neues Kosmetikprodukt habe, worüber ich mich sehr freue. Allerdings erzähle ich ihm eigentlich immer, wenn ich etwas Neues habe, egal um was es sich nun handelt. Aber mir ist es schon wichtig, dass ich anderen auch von meiner Sammlung erzählen kann oder wenn ich ihnen die Sammlung sogar zeigen kann. Ich finde das einfach schöner so.

Natürlich schaue ich aber auch, dass ich nur dann ausschweifend erzähle, wenn es die Person auch wirklich interessiert, weil sie selbst auch ähnliche Interessen hat. Wenn ich wissen würde, dass jemand nur gelangweilt davon ist und sich das Ganze nur aus reiner Höflichkeit anhören würde, dann hätte ich auch keine große Lust, der Person noch etwas zu erzählen. Das würde mir dann ja auch keine Freude bereiten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^