Welche Geräusche habt ihr schon ewig nicht mehr gehört?

vom 09.05.2016, 18:03 Uhr

Vor einiger Zeit sah ich den Abspann einer Serie, wo anstelle eines Lieds als Geräusch nur das leise, repetitive Kratzen einer Plattennadel über die abgespielte Platte zu hören war. Während dieser sehr stimmungsvollen Atmosphäre fiel mir auf, dass ich dieses Geräusch wirklich schon seit Jahrzehnten nicht mehr gehört hatte, einfach weil Plattenspieler schon Ende der achtziger Jahre nicht mehr so in Mode waren.

Ich habe dann so ein wenig überlegt, welche Geräusche ich schon ähnlich lang oder zumindest sehr lange nicht mehr gehört habe. Da fiel mir noch das Einwahl-Geräusch des Modems ein, wenn man versuchte sich über Telefon ins Internet einzuwählen, ich meine diesen furchtbar schrillen, piepsigen Ton, der auch noch im letzten Winkel der Wohnung gut vernehmbar war.

Außerdem fiele mir noch das hektische Surren ein, was ein Kassetten-Recorder beim Spulen der Kassette von sich gibt. Außerhalb des technischen Bereichs fällt mir sonst gerade nichts ein, aber es gibt sicher noch andere Geräusche und Bereiche, an die ich gerade gar nicht denke, die man aufgrund der Entwicklung zum Beispiel gar nicht mehr zu hören bekommt. Fällt euch da etwas ein? Möglicherweise etwas, was ich so noch gar nicht bedacht habe, wie ein Lied oder ein Mensch oder etwas ganz anderes?

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich vermisse die alten Computerfestplatten, die noch so herrlich geschrappt haben, da wusste man genau, wenn der Rechner ganz emsig am ackern war. Was mir gar nicht abgeht, ist dieses hochfrequente Fiepen, dass manchmal aus alten Röhrenfernsehern kam. Ich hatte einen, da musste man zeitweise draufhauen, damit es mal eine Weile aufhörte.

An meinem Handy wird momentan nicht mehr dieses Kameraschnappen abgespielt, wenn ein ein Foto mache. Wahrscheinlich habe ich da nur was verstellt, aber das Geräusch gehört einfach dazu. Sonst glaube ich nicht, dass ein Bild gemacht wurde.

Telefone mit Wählscheibe hatten ihren eigenen Sound und wo ich mich so umschaue, steht hier noch eine alte mittlerweile ungenutzte Addiermaschine.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei den genannten Geräuschen ist auch einiges dabei, was ich selber schon seit langem nicht mehr gehört habe. Einen Plattenspieler habe ich selber nur noch kurz kennengelernt und so sind die Geräusche bei mir vielleicht noch nicht so lange her. Das Einwahlgeräusch eines Modems habe ich vor einigen Wochen noch gehört und da musste ich auch daran denken, dass ich das lange schon nicht mehr gehört habe. Auch das Piepen am Lautsprecher im Auto oder zu Hause, wenn beim Handy eine SMS ankam, habe ich schon ewig nicht mehr gehört, aber ich vermisse es auch nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Tatsächlich gibt es vieles, was ich schon lange nicht mehr gehört habe. Da wäre das Geräusch, dass ein Telefon mit Wählscheibe macht. Das markante Klappern einer mechanischen Schreibmaschine. Das hört man höchstens noch, wenn in einem Konzert "The Typewriter" gespielt wird, früher klapperte es auch jedem Büro.

Fehlzündungen bei Autos kommen auch so gut wie mehr vor. Früher knallte es mehrmals am Tag heftig, weil irgendein Auto falsch zündete. Das Knacken dieser Zangen, mit denen Fahr- oder Eintrittskarten entwertet worden sind, gibt es auch nicht mehr.

Das tiefe Grollen am Ring der Riesenschnauzer-Rüden in der Westfalenhalle Dortmund auf der Ausstellung. Damals war ein wehrhaftes Wesen noch erwünscht und die Herren Hunde waren prinzipiell wohlerzogen. Aber sie imponierten heftig und ließen eben diese ganz typische, tiefe Knurren hören. Früher bekam man kaum etwas zu sehen, weil sich auch die Liebhaber völlig anderer Rassen dieses Schauspiel nicht entgehen lassen wollten.

» cooper75 » Beiträge: 13379 » Talkpoints: 509,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^