Bastelideen für das Altersheim?

vom 05.09.2008, 04:47 Uhr

In einer Woche muss ich in einem Altersheim ein Praktikum machen. Im Gespräch mit der Leiterin kam heraus, dass ich mit den alten Menschen auch basteln und spielen kann. Ich würde gerne ein paar Dinge vorbereiten, die sie dann nachbasteln können. Einige dieser Leute jedoch haben Schwierigkeiten und können nur ganz einfache Dinge machen, die nicht all zu kompliziert sind.

Es könnte auch etwas sein an dem alle gemeinsam daran basteln. Ich habe mir schon überlegt etwas mit Salzteig zu machen, weiß aber nicht mehr so genau, wie man den macht.

Wird der Salzteig in der Luft getrocknet oder kommt der ins Rohr? Was für Farben verwendet man auf den Teig und wie viel Wasser und Mehl braucht es dafür?

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Leider kann ich die auch nicht sagen, wie Salzteig gemacht wird. Aber ich habe hier ein Rezept für dich gefunden. Ob es richtig ist, kann ich nicht beurteilen. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle Insassen des Altersheimes in der Lage sind, mit Salzteig zu arbeiten. Aber einen Versuch ist es wert.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wie viel die Leute noch machen können, lässt sich schwer sagen. In einem Demenzheim sind die Möglichkeiten vermutlich auch kleiner, als in einem Heim, wo die Leute nur unter motorischen Einschränkungen leiden, aber wenigstens sich Erklärungen eine Weile merken können.

Statt Basteln ist es auch immer wieder beliebt, sich selbst Kuchen zu backen. Die Leute mit enormen Schwierigkeiten fetten dann halt nur das Blech mit dem Pinsel ein oder machen Kaffee, die etwas fitteren schneiden Äpfeln oder bereiten den Teig zu. Danach wird das gemeinsame Werk gegessen. Meist schmeckt so ein Gemeinschaftswerk besser, als das gewohnte Einerlei aus der Großküche. Allerdings muss das aus Hygienegründen mit der Heimleitung vorher geklärt werden. Solche "Basteleien" haben für ältere Leute oft mehr Sinn, als irgend ein Nippes, der dann herum steht und den keiner wirklich braucht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Basteln kann im Altersheim wirklich schwer sein. Man weiß ja nicht, wen man da antrifft. Demenzkranke können beispielsweise nur sehr wenig machen und man muss aufpassen, dass sie beispielsweise nichts essen, von dem was du basteln wolltest. Ich würde die dortigen Angestellten fragen, was die Leute gerne machen und was du mit ihnen zusammen basteln kannst. Wenn du gerne singst, ist das vielleicht eine Sache, die man gemeinsam machen kann, weil das Singen bei Demenz nicht eingeschränkt ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^