Motorhacke als Zubehörteil zur Motorsense praxistauglich?

vom 25.07.2013, 12:27 Uhr

Von der Firma MTB habe ich ein System gesehen, wo man einen Motorkopf mit vielen Geräten bestücken kann. Das ganze erinnert etwas an das System von den Hand-Garten-Geräten von Gardena. Man hat einen Motor und kann diesen vielfach nutzen. Wenn man die Geräte sowieso alle braucht, dann ist das vielleicht ja eine platzsparende Alternative. Aber wie sieht das in der Praxis aus?

Konkret heißt das folgendes: Der Motor wird mit einer Motorsense ausgeliefert und mehrere Aufsätze können nachträglich dazu gekauft werden. Damit ist das System so weit flexibel an die Bedürfnisse der Nutzer anzupassen. Dazu gibt es zum Beispiel einen Aufsatz, der eine Kettensäge ist, einen Aufsatz, der eine Heckenschere ist und einen Aufsatz, der eine Motorhacke ist.

Prinzipiell hört sich das alles gut an. Was ich mir aber noch nicht vorstellen kann ist, dass ein Motor allen Anforderungen gewachsen ist. Für eine Heckenschere, eine Motorsäge oder für eine Motorsense braucht man vermutlich einen Motor, der schnell dreht, aber weniger Kraft hat. Wenn man eine Motorhacke anschließt, dann benötigt man doch vermutlich eher mehr Drehmoment als Geschwindigkeit, oder? Wie kann das gehen, dass der eine Motor alle Systeme gut bestückt?

Habt ihr so ein System schon mal in der Praxis erlebt oder benutzt? Hat es sich bewährt? Oder sollte man besser mehrere einzelne Geräte kaufen, auch wenn das mehr Platz braucht? Habt ihr Probleme oder Vorzüge gesehen, die ich so im Vorfeld noch nicht gesehen habe?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Selbst habe ich mit solch einem Kombigerät noch nicht gearbeitet und und die einzelnen Teile auch noch nicht gesehen. Aber grundsätzlich finde ich solch ein Gerät schon sehr praktisch, denn man muss ja auch den finanziellen Aspekt im Hinterkopf haben.

Kauft man eine Motorhacke und Motorsense einzeln, kommt man ja schon fast auf 1000€, wenn man ordentliche Geräte haben möchte. Mit dem Drehmoment vom Motor, das wird bestimmt ähnlich wie beim Staubsauger funktionieren. Da kann man ja die Leistung auch stufenlos hochregeln.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^