Bedeutung von Karfreitag und Goodfriday

vom 17.04.2010, 10:00 Uhr

Auch wenn die Festtage um Ostern jetzt vorbei sind, ist mir noch etwas aufgefallen. Am Karfreitag "feiern" die Christen den Tod Jesu. Im Englischen heißt Karfreitag aber "Goodfriday", was ja direkt übersetzt "guter Freitag" hieß.

Warum wird der Karfreitag in Ländern, in denen Englisch gesprochen wird, als gut bezeichnet. Oder wird er als Gut bezeichnet, weil Jesus den Tod besiegt hat? Kennt jemand von euch vielleicht die Antwort auf diese Frage? Ich wäre sehr dankbar, das zu wissen.

Benutzeravatar

» ultrageheim » Beiträge: 30 » Talkpoints: 2,90 »



Eine flüchtige Recherche hat ergeben, dass sich die Forschung anscheinend tatsächlich uneins ist, wieso der Karfreitag als "Good Friday" im Englischen bezeichnet wird. Manche verweisen auf eine archaische Bedeutung des Wortes "good", welches ja die unterschiedlichsten Interpretationsweisen erfahren kann.

In diesem Fall soll es wohl soviel wie "heilig" oder "fromm" bedeuten, was ja auch zusammenpasst. Die Franzosen sagen ja auch "Vendredi saint", also "heiliger Freitag". Es könnte jedoch auch sein, dass es sich um eine Verballhornung des Ausdrucks "God Friday" handelt, was auch nicht allzu weit hergeholt wäre. Sprache verändert sich ja ständig, und kirchliche Traditionen reichen oft viele Jahrhunderte zurück.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich hätte noch einen Ansatz. Nach der Glaubenslehre geht Jesus Christus am Karfreitag freiwillig in den Tod. Erst dieses Opfer führt zur Auferstehung und damit zum ewigen Leben für alle Christen. For good wird unter anderem mit für immer oder auch mit ewig übersetzt. Es wäre also möglich, dass es ursprünglich For Good Friday hieß und dann einfach verkürzt worden ist.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^