Für Rucksack bei Regen speziellen Überzug verwenden?

vom 06.05.2016, 15:38 Uhr

Wenn es draußen regnet, sehe ich oft Leute, die eine Art Plastiküberzug über ihrem Rucksack haben, damit dieser nicht nass wird. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn Leute mit dem Fahrrad unterwegs sind, aber auch dann, wenn Leute zu Fuß sind und vielleicht sogar einen Schirm haben. Immerhin passt der Rucksack manchmal nicht mit unter den Schirm und wenn es stürmt, dann wird dieser ohnehin nass, egal ob mit oder ohne Schirm.

Ich habe so eine Plastikfolie noch nie verwendet, wobei es mich aber nicht stört, wenn der Rucksack von außen nass wird. Er ist wasserdicht genug, dass meine Sachen innen trocken bleiben und das ist mir am wichtigsten. Verwendet ihr einen Plastiküberzug für euren Rucksack, wenn es regnet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich verwende so eine Plane auf jeden Fall für meinen Rucksack, wenn ich länger unterwegs bin und es regnet. Bei mir ist das im Rucksack integriert und deswegen habe ich es praktischerweise immer dabei und da kann man es auch nutzen. Gerade wenn es schlimmer regnet würde das glaube ich sonst nicht dicht genug halten. Außerdem ist es auch blöd, wenn man das nasse Ding dann irgendwo hinstellen muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei einem sehr starken Regenschauer ist das ganze nicht ganz unpraktisch auch wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist und der Rucksack die meisten Wassertropfen aufnimmt. Dann bleibt dort drinnen auch nichts mehr trocken, da diese auf eine längere Zeit dafür auch nicht ausgelegt sind sondern nur Wasserabweisen sind. Entsprechend verwendet man dann natürlich einen solchen Überzug.

Für meinen Rucksack habe ich das ganze ebenfalls und habe es eigentlich immer dabei. Denn diese Folie ist zusammengefaltet so klein, dass diese in eine Tasche von 5 x 5 cm passt und somit auch nicht viel Platz wegnimmt. Bei einem starken Regenschauer kann ich diese einfach überziehen und mein Rucksack wie auch meine Sachen drinnen bleiben auf jeden Fall trocken, auch wenn ich mit dem Rad unterwegs bin.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Je nachdem wie lange man draußen bei Regenwetter unterwegs wäre, macht so ein Überzug für den Rucksack schon Sinn, damit der Inhalt nicht irgendwann komplett durchweicht. Ich habe so einen Überzug für meinen Rucksack auch immer dabei, da diese eben nicht sehr viel Platz benötigen und man noch genug Stauraum für andere Utensilien hat. Immer benutze ich ihn aber nicht. Ich mache das davon abhängig wie stark der Niederschlag ist und wie lange ich draußen unterwegs sein werde.

Wenn ich eh die meiste Zeit in Gebäuden, in Bussen oder Bahnen bin und vielleicht mal fünf Minuten Zeit draußen habe wegen Umsteigen oder so, dann lohnt es sich für mich nicht, so einen Überzug zu verwenden, auch wenn ich ihn nicht zu Hause vergessen habe. Wenn ich jedoch weiß, dass ich mehrere Stunden draußen unterwegs sein werde, dann lasse ich es mir nicht nehmen, diesen Überzug zu verwenden, weil ich mich hinterher nicht darüber ärgern möchte, es unterlassen zu haben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe solche Überzüge bei anderen Menschen auch schon gesehen, aber selber noch nicht verwendet. Sicher ist das praktisch, wenn man empfindliche Sachen dabei hat und diese vor Regen schützen möchte. Aber ich habe in der Regel nicht so empfindliche Sachen bei mir und darum werde ich mir einen solchen Regenschutz dann doch eher nicht zulegen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^