Chili Pflanze - Pflege und Aufzucht
Heute waren spontan Freunde zu Besuch. Sie waren auf dem Weg in den Urlaub und haben da auf dem Weg zur Autobahn kurz einen Zwischenstopp bei uns eingelegt.
Als kleines Mitbringsel haben sie uns eine kleine, ca. 7cm hohe Chili Pflanze geschenkt. Diese befindet sich in einem kleinen Topf, den man wohl zur Anzucht benutzt und den man anschließend mit einpflanzen kann, wenn die Chili einen neuen Topf bekommt. Doch bis dahin hat sie eine Zwischenlösung in einer alten Tasse bekommen, denn wir haben null Ahnung oder Erfahrung, wie man solch eine Chili Pflanze behandelt.
Uns interessiert, welchen Standort sie bevorzugt - sonnig, schattig oder Halbschatten? Und wie viel Wasser benötigt sie? Das einzige, was ich noch mitbekommen habe war, dass die beiden die Pflanze wohl selbst angezüchtet haben aus Chili-Kernen, daher weiß ich nicht genau, um welche Sorte es sich handelt.
Und da beide nun erstmal 3 Wochen ins Ausland in den Urlaub gefahren sind, kann ich auch nicht nachfragen bis dahin. Allerdings soll die Pflanze so schnell wie möglich an ihren neuen, festen Platz mit einem schönen Topf und ich möchte dabei alles richtig machen. Gibt es hier Leute, die Erfahrung mit so etwas haben und vielleicht schon selbst Chilis gepflanzt haben? Bin für jeden Tipp dankbar.
Chili Pflanzen stammen ja aus Südamerika. Daher ist bei denen die ich kenne die Pflege recht leicht erklärt. Fröste mögen sie gar nicht. Das ist jetzt aber kein Thema mehr, da die Eisheiligen bereits vorbei sind dieses Jahr.
Einzelne Sorten sind zwar gegen Kälte etwas resistenter aber andere, aber zum Überwintern müssen sie immer ins Haus und dort möglichst kühl stehen. Wenn die Überwinterung nicht optimal ist, dann können Läuse oder Wollläuse die Pflanze befallen, die man so bekämpfen sollte, dass keine Gifte in die Chilis kommt. Also mit Öl oder Kernseife oder ähnlichen Hausmitteln und nicht mit Gift.
Jetzt in der Vegetationsperiode möchten sie viel Sonne haben und auch ausreichend Wasser und Dünger. Wähle den Topf lieber nicht zu klein. Bei der Düngerauswahl solltest du darauf achten, dass du einen nimmst, der für die Versorgung von Nahrungspflanzen gedacht ist. Auch im Gewächshaus stehen sie gerne, dann werden die Chilis besonders scharf.
Die erste Blüte soll man wohl entfernen, dann würde wohl der Ertrag größer, habe ich neulich in einer Gartensendung gehört. Allerdings kann ich das nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, weil ich es schlicht noch nicht probiert habe. Gießen mache ich meist nach Gefühl. Aber vielleicht weiß da jemand anderes mehr?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1660mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2444mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?