Fertighausbau - mit welchen Anbietern wart ihr zufrieden?

vom 22.05.2016, 08:05 Uhr

Wir denken langfristig gesehen über ein Haus nach und deswegen haben wir nun schon mal geschaut, was die bei uns in der Region so kosten und sind dann auch auf einen Anbieter von Fertighäusern gestoßen. Vom Preis her sind die ja günstiger und die Materialien sind ja eigentlich auch ganz gut, weswegen mich mal interessieren würde, wer so ein Haus hat und bei welchem Anbieter ihr damit gute Erfahrungen gemacht habt. Mit wem wart ihr zufrieden und wie lief das dann bei euch ab?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Diese sind vom Preis her nur auf den ersten Blick günstiger, als ein massives Haus. Denn nicht alle Kosten sind bereits mit enthalten. Möchtet ihr einen Keller, dann kostet dieser gleich das doppelte. Auch weitere Kosten wie die Bodenplatte, worauf das ganze gestellt wird gehen extra. Dazu noch die Kosten für alles weitere wie Türen, Fenster etc. Die Kosten die Angegeben werden, beziehen sich nur auf das Standardhaus ohne alles weitere und damit sollen Kunden gelockt werden.

Deswegen solltet ihr genau drauf achten, was alles an Kosten extra kommt und das vergleichen mit einem Anbieter, der euch dafür ein massives Haus hinstellt. Auch sind die Materialien nicht immer unbedenklich. Bei den Fertighäusern aus Holz die innen gedämmt werden und dann mit Folie bespannt, besteht ein großes Risiko von Feuchtigkeitsschäden. Diese entstehen einfach durch Lüftungsschäden oder auch beim kochen mit dem Wasserdampf. Dieses zieht in die Wände ein und bildet dort Schimmel. Bis dieser festgestellt wird, kann man das ganze Haus bereits sanieren was ebenfalls teurer ist. Massive Häuser haben das Problem nicht und verzeihen auch schon einmal Lüftungsfehler, oder wenn man damit etwas gröber umgeht.

Meine Eltern haben zwei mal gebaut als ich noch dabei war, beide male sind sie von den Fertighäusern abgeschreckt worden denn die Kosten lagen hinterher bei knapp 150.000 Euro über einem Angebot für ein massiv gebautes Haus. Ich suche schon seit längerem nach einem Haus zum fertig kaufen, und auch dort sind die Fertighäuser einfach nur schrecklich überteuert für das was sie bieten. Denn nachträgliche umbauten im Inneren sind ebenfalls kaum möglich, dass man es von Anfang an perfekt durchdacht planen muss, damit es das restliche Leben auch reicht.

Am schlimmsten fand ich hier das Fertighaus das erst 8 Jahre alt ist. Auf den ersten Blick sah es gut aus, beim betreten bereits ein muffiger Geruch obwohl es noch bewohnt war. Dort hat sich bereits Schimmel in den Wänden gebildet und vom Gutachter auch bestätigt worden, dass das komplette Haus entkernt werden müsste und saniert. Die kosten dafür lägen bei ca. 100.000 Euro die auf den Kaufpreis von 650.000 Euro noch drauf kommen würden. Die Besitzer haben davon kein Wort gesagt, denn sie wollen ihren gebauten Schrott auch los werden. Bezahlt haben sie dafür meiner Meinung nach einfach zu viel, was dort abgeliefert worden ist nach der Zeit wäre mir keine 200.000 Euro Wert gewesen.

Anbieter sind Regional und unterschiedlich, denn diese vertreiben das ganze nur und Herstellt wird oftmals im Ausland oder in einzelnen Betrieben die dann für mehrere Anbieter bauen und agieren. Somit unterscheiden diese sich nicht wirklich großartig, eben nur nach dem gewählten Material.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^