Muttertag verschieben, da es ein kommerzieller Feiertag ist?

vom 15.05.2016, 11:04 Uhr

In der Familie meines Freundes wird der Muttertag häufig so hin- und hergeschoben, wie es allen beteiligten passt. Dieses Jahr beispielsweise, konnten an dem Sonntag viele Familienmitglieder nicht und so wurde der Muttertag teilweise auf den Freitag und teilweise auf den Dienstag nach dem eigentlichen Muttertag verlegt.

Am Sonntag wurde dann tatsächlich auch nicht gratuliert, da man dass dann einfach an den anderen Tagen gemacht hat. Begründet wird das damit, dass Muttertag ein kommerziell geschaffener Feiertag sei und das Datum daher nicht so eng zu sehen sei.

Ich finde es nicht schlimm den Muttertag an einem anderen Tag zu feiern, aber dennoch finde ich es gut, dass man ihn auf einen Sonntag festlegt. Ich würde dann auch an diesem Sonntag gratulieren und an den anderen Terminen nur nachträglich gratulieren. Es erscheint mir komisch den Feiertag einfach so zu verschieben, wie man möchte. Wie seht ihr das? Feiert ihr den Muttertag auch an einem beliebigen Tag, da es nur ein kommerziell geschaffener Arbeitstag ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich wüsste nicht, was das zwangsläufig mit dem Muttertag zu tun haben sollte. Ich würde auch Geburtstage verschieben oder das Familienessen an Weihnachten oder Ostern, wenn dafür garantiert wäre, dass alle Anwesenden da Zeit haben. Leider gibt es bei uns in der Familie auch Berufe, wo auch an Feiertagen, Wochenenden und auch Nachtschicht gearbeitet werden muss und da wir und alle sehen wollen, schieben wir dann gerne die Anlässe hin und her, bis es passt. Für mich ist nur wichtig, dass man sich überhaupt sieht und nicht, an welchem Tag das stattfindet. Natürlich würde ich Weihnachten jetzt nicht im Juli oder August "feiern" wollen, aber wenn man ein paar Tage überfällig ist, sagt doch keiner was.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wird der Muttertag weniger kommerziell, wenn man ihn verschiebt? Ob der Tag eher dem Kommerz huldigt oder man die Person feiert, liegt doch nicht am Datum sondern am Verhalten der Beteiligten. Außerdem verschiebt man doch ständig irgendwelche Festlichkeiten, damit es terminlich passt. Ich denke da an Geburtstage oder Hochzeitstage.

» cooper75 » Beiträge: 13379 » Talkpoints: 509,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Das Schöne ist, dass Muttertag nicht in allen Ländern am gleichen Tag stattfindet. Meine Mutter lebt im fernen Ausland und daher feiere ich den Muttertag garantiert nicht an dem Tag, an dem der deutsche Muttertag stattfindet. Ich wurde auch schon verwundert angeschrieben, weil ich in sozialen Netzwerken alles weggeklickt habe, was mit dem deutschen Muttertag zu tun hatte.

Aber ansonsten kann man die Tage ja so verschieben, wie es für alle Eingeladenen passt. Außerdem muss man der Mutter ja nicht nur an einem speziellen Tag eine Freude machen und feiern. Ich denke, dass es dazu mehr als genug Gelegenheiten gibt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12583 » Talkpoints: 9,41 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Bei uns ist es dieses Jahr auch so, dass ich zwar meine Mutter und meine Oma zum Muttertag angerufen habe, aber der Muttertag wurde auch quasi verschoben. Meine Mutter hatte an dem Tag keine Zeit und so haben wir dann beschlossen, dass wir alle dafür mal an einem anderen Tag Essen gehen werden.

Ich finde das nicht so schlimm. Man kann ja auch andere Feiern durchaus mal verschieben. Und es geht ja nicht um den Tag oder das Datum, sondern einfach darum seiner Mutter mal etwas Gutes zu tun und das kann man doch das ganze runde Jahr über und muss dafür nicht zwingend den Muttertag nehmen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde es auch nicht ungewöhnlich, dass man Tage, an denen es etwas zu feiern gibt, so plant, dass dann viele Menschen im Umfeld auch die Zeit haben. Vom Muttertag kenne ich das nun nicht so wirklich, aber bei Geburtstagen macht man es doch oft so, dass man diesen nicht an dem Tag feiert, sondern vielleicht am nächsten Wochenende. So finde ich es beim Muttertag auch nicht verkehrt, wenn dieser einem wichtig ist und man dann die Familie um sich scharen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn man das immer an einem Tag macht, an dem alle Zeit haben, ist das schon schön, aber so recht verstehe ich nicht, warum man dann überhaupt einen Tag feiert, den man eigentlich nicht mag weil es ein kommerzieller Feiertag ist. Man sollte seine Mutter das ganze Jahr zu schätzen wissen und meiner Meinung nach kann man dann am Muttertag eine Kleinigkeit machen oder eben nicht, aber die hin und her Schieberei finde ich schon blöd.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich glaube dass der Muttertag ein kommerzieller Feiertag ist um die Wirtschaft anzukurbeln. Ein offizieller Feiertag ist es doch gar nicht oder täusche ich mich da jetzt?

Jedenfalls finde ich es nicht so schlimm, dass man den Muttertag innerhalb der Familie nicht strikt am Sonntag feiert sofern man die Mutter auch darüber informiert hat und nicht am Muttertag selbst total geknickt ist, weil alle anderen Mütter diesen Tag mit ihren Kindern gefeiert haben.

Der Muttertag oder auch Valentinstag sind meiner Meinung nach Festlichkeiten die irgendwie erzwungen worden sind und um die ein großes Theater gemacht wird. Ich möchte als Mutter nicht nur am Muttertag Aufmerksamkeit von meinen Kindern haben, sondern auch an jedem anderen Tag im Jahr. Das selbe gilt für den Valentinstag.

Blumen und andere Geschenke sind doch speziell vor diesen Terminen nochmal doppelt so teuer und wenn man den Tag verpennt, dann kann man spontan etwas tiefer in die Tasche greifen um Mutti oder der Partnerin doch noch am Sonntag mit einem Strauß Blumen von der Tanke zu überraschen. Wenn ich eine Woche später zum Blumenhändler gehe bekomme ich für den selben Preis eventuell sogar 2 Sträuße die ich meiner Mutter dann schenken kann.

Also das verschieben des Feiertages ist kein Thema. Ich denke man sollte den Termin nicht zu ernst nehmen. Anders ist da natürlich schon mit Weihnachten zum Beispiel. Das ist ein Termin den man vielleicht nicht so hin und herschieben sollte wie man möchte, da hier auch ein religiöser Hintergrund gegeben ist.

» VNESS18 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 36,19 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^