Erst Leder-, dann Gummisohle - wieder Ledersohle machbar?

vom 13.08.2013, 11:37 Uhr

Ich habe ein Paar Reitstiefel einer sehr hochwertigen Marke gebraucht gekauft. Leider hat der Vorbesitzer die originale Ledersohle durch eine Gummisohle ersetzen lassen. Das stand in der Artikelbeschreibung nicht drin, aber der Verkäufer hat mich darauf hingewiesen, als ich die Stiefel abgeholt habe und ich habe sie dennoch mitgenommen. Ich möchte aber wieder eine Ledersohle unter die Stiefel haben, Gummisohlen mag ich überhaupt nicht.

Der Schuster meines Vertrauens ist leider verstorben, sodass ich mir nun einen anderen suchen muss. Aber in der näheren Umgebung finde ich keinen, bei dem ich einfach anfragen kann, ob diese Änderung überhaupt möglich ist. Ein Bekannter von mir hat behauptet, es wäre nun nicht mehr möglich, eine Ledersohle unter die Stiefel setzen zu lassen, weil die Gummisohle wohl geklebt worden wäre. Ich kenne mich da absolut nicht aus.

Stimmt es wirklich, dass man zwar von einer Ledersohle auf eine Gummisohle wechseln kann, aber nicht von einer Gummisohle wieder zurück auf eine Ledersohle? Und wenn, warum geht es dann nicht?

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin zwar auch kein Schuster, aber wir hatten mal einen in der Familie und dem habe ich bei der Arbeit als Kind oftmals zugesehen. Rein vom Gefühl her würde ich aber sagen, dass man durchaus eine Gummisohle gegen eine Ledersohle austauschen kann. Das macht natürlich sehr viel Arbeit, denn das Sohlenmaterial muss gänzlich entfernt werden und alles pikobello sauber geschliffen werden. Aber ein guter Schuster wird das auf alle Fälle hinbekommen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^