Erste Hilfe Set dabei haben, wenn mit Hunden unterwegs ist?

vom 19.05.2016, 06:46 Uhr

Eine Bekannte hat drei Hunde und ihr ist es schon passiert, dass sich einer der Hunde am Bein schwer verletzte und eine Arterie aufgerissen hat. Sie hatte einen Erste Hilfe Kurs für Hunde gemacht und wusste daher, wie man einen Druckverband bei einem Hund anlegt. Sie hat aus den Sachen, die sie da gerade bei sich hatte, so einen Druckverband angelegt und geschaut, dass sie schnellst möglich zum Tierarzt kommt. Damit hat sie dem Hund das Leben gerettet.

Seitdem trägt meine Bekannte immer ein kleines Erste Hilfe Set am Gürtel mit sich, wenn sie mit den Hunden unterwegs ist. Sie möchte eben ausgerüstet sein, falls nochmal so etwas passiert. Es ist ja nicht selbstverständlich, dass man etwas dabei hat, mit dem man einen provisorischen Druckverband anlegen kann. Ich habe selbst zwei Hunde und gehe bisher immer ohne so ein Erste Hilfe Set mit ihnen Gassi. Aber ich habe auch schon überlegt, ob ich mir so etwas nicht zulegen und dabei haben sollte. Nehmt ihr immer ein Erste Hilfe Set mit,wenn ihr mit euren Hunden unterwegs seid? Oder haltet ihr das eher für überflüssig?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei uns in der Gegend, als in und auch um Berlin liegen oft Glassplitter auf der Straße. Für mich als Radfahrer ist das ärgerlich, wenn ein Sachschaden am Reifen entsteht. Für Hundehalter ist das ein massives Ärgernis, weil sich Hunde da gerne mal die Pfoten zerschneiden.

Von daher kenne ich eine Hundehalterin, die aus diesem Grund nie ohne Erste Hilfe Set aus dem Haus geht, wenn der Hund dabei ist. Irgendwie muss man ja die Pfote reinigen, vom Fremdkörper befreien und verarzten können. Für Spaziergänge am Abend hat sie dann auch immer eine Taschenlampe dabei. Ich kann das gut verstehen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^