Langes Einhalten wenn man zur Toilette muss ungesund?
Vor kurzem hatten wir das Thema noch mit meiner Zumba Trainerin. Sie arbeitet im medizinischen Bereich und sagte, dass es ungesund wäre, wenn man zur Toilette muss und dies dann einhalten würde. Dadurch können sich eher Bakterien in der Blase festsetzen und auch könnte es so irgendwann dazu führen, dass das das Gewebe erschlafft und man inkontinent werden würde.
Auch beim Arzt habe ich immer wieder eingebläut bekommen, dass ich meine Blase immer schön leeren soll, wenn ich denn muss. Da alles andere eben Entzündungen fördern könnte. Ich versuche es daher auch zu vermeiden einzuhalten. Nun habe ich aber in einem anderen Beitrag hier gelesen, dass eine Userin dazu riet, bei einem Blasentraining länger einzuhalten und eben nicht gleich zur Toilette zu gehen. Ich frage mich, was denn nun stimmt. Ist es eher ein Training, dass man nicht mehr so häufig muss, wenn man den Gang zur Toilette hinauszögert oder ist es nun ungesund und sollte man gleich das stille Örtchen aufsuchen?
Ich kenne die Aussage, dass es medizinisch sinnvoll ist, nicht gleich zur Toilette zu gehen, sondern etwas anzuhalten, weil man sonst die Blase klein trainiert. Wenn man immer gleich geht, dann muss man immer eher und auch dann schon, wenn die Blase nur minimal gefüllt ist, man wird immer sensibler für den Harndrang.
Eigentlich halte ich den Drang oft an und ich habe daraus noch keine Nachteile gehabt. Da hat sich nie etwas entzündet und inkontinent bin ich auch nicht geworden. Nur wenn man so lange anhält, dass man es kaum noch halten kann, geht vielleicht etwas daneben, aber ansonsten nicht.
Ich denke, dass es hierbei ganz darauf ankommt, wie lange man den Harndrang unterdrückt. Handelt es sich um ein paar Minuten ist das sicherlich nicht schädlich. Ich denke fast jeder ist mal in einer Situation, wo man nicht sofort auf Toilette gehen kann. Was man soweit ich weiß nicht machen sollte, ist auf Toilette gehen, wenn man überhaupt nicht richtig muss, quasi vorbeugend. Das führt dazu, dass die Blase gereizt wird und man sich auch einbildet zu müssen wenn die Blase mal nicht voll ist.
Allerdings würde ich auch nicht zulange Anhalten, da dabei schon Schmerzen entstehen können und im schlimmsten Fall eine Blasenentzündung. Dabei gibt es natürlich auch immer Unterschiede wie empfindlich man ist. Ich habe Freundinnen, die bei langem Anhalten oder Unterkühlung fast mir garantierter Sicherheit eine Blasenentzündung bekommen. Ich selbst bin da, vor allem seit dem Absetzen hormoneller Verhütung, sehr unempfindlich und muss obwohl ich viel trinke generell selten auf Toilette.
Ich glaube ein kurzes Einhalten wird vermutlich keine negativen gesundheitlichen Folgen wie Inkontinenz oder eine Blasenentzündung nach sich ziehen, was aber vermutlich auch auf den Typ ankommt, manche Menschen reagieren da möglicherweise viel empfindlicher und vertragen ein derartiges Verhalten nicht so gut.
Bei mir ist es so, dass sich so ein kurzes Einhalten von vielleicht 10 Minuten bis ich die nächste Toilette finde, gar nicht negativ auswirkt. Bei einem Aushalten von deutlich länger - möglicherweise eine Stunde, wenn kein Klo in Sicht wäre - wäre das vermutlich anders, aber ich bin nicht besonders scharf drauf, das auszutesten.
Ich gebe zu, in dieser Hinsicht bin ich ziemlich verwöhnt. Wenn ein Klo in der Nähe ist, warum sollte ich dann eine Stunde oder länger aushalten, nur um zu sehen ob ich davon vorübergehend inkontinent werden würde oder ob ich davon eine Blasenentzündung bekäme? So verrückt bin ich dann doch nicht.
Ich hatte vor ein paar Jahren eine OP im Unterleibbereich. Im Anschluss daran wurde mit mir in der Reha trainiert, wieder einhalten zu können. Da bin ich dann schon mal, wenn ich merkte, ich muss zur Toilette, erstmal 45 Minuten spazieren gegangen und anschließend erst zur Toilette.
Allerdings wurde mir dort auch gesagt, dass zu langes einhalten Entzündungen fördert und es auf Dauer nicht gesund ist. Zudem bekomme ich Bauchschmerzen, wenn ich zulange nicht auf Toilette gehe. Aber ich bin, was Blasenentzündungen angeht, nicht sehr anfällig möchte es trotzdem nicht herausfordern.
Ich trinke über den Tag verteilt etwa 3 Liter Wasser plus Kaffee und muss trotzdem eher selten zur Toilette. Habe aber dennoch keinerlei Probleme mit dem Wasser lassen. Und oft ist es so, wenn ich merke, ich muss, dann gehe ich auch direkt. Aber so über den Tag muss ich vielleicht alle 4 bis 5 Stunden Mal, also nicht so häufig.
Vermutlich hängt es einfach von Typ Mensch ab, wie man das handhabt. Da muss man einfach auf seinen Körper hören und seine eigenen Erfahrungen machen.
Ich selber muss zum Glück nicht oft zur Toilette, das hat mir schon viele unangenehme Situationen erspart, wenn man mal an öffentliche Toiletten denkt. Eine meiner Freundinnen aber, die kerngesund ist und nicht mal jemals eine Blasenentzündung hatte, rennt wirklich mindestens jede Stunde. Ich weiß nicht, ob da eine psychische Komponente hintersteckt oder ob sie sich das als schlechte Angewohnheit antrainiert hat.
Daher glaube ich schon, dass man die Blase bis zu einem gewissen Grad trainieren kann, schließlich sitzen dort Muskeln. Andererseits sollte man es auch ganz sicher nicht übertreiben, denn der Urin fängt an sich zu stauen und läuft teils nach oben wieder in die zur Niere leitenden Harnwege hinein. Gerade, wenn man zu Entzündungen an der Blase neigt, wäre das ungünstig.
Ich denke, dass beides stimmt und das ist ja auch kein Widerspruch. Wenn man nun stundenlang einhält, dann ist es sicher nicht gesund und dann ist es klar, dass es möglich ist, dass Bakterien sich zu lange in der Blase aufhalten und Probleme verursachen können. Aber ich habe schon den Eindruck, dass es hilft, wenn man nicht unbedingt sofort zur Toilette rennt, sobald man muss. Ein wenig Training kann ja nicht schaden und wenn man das nicht übertriebt, finde ich das schon richtig.
Sind denn im Urin überhaupt Bakterien drin? Der bildet sich doch aus Wasser, welches der Körper ausscheiden will und dieses Wasser hat ja den Körper passiert. Sollte das nicht mehr oder weniger keimfrei sein oder zumindest nur körpereigene Bakterien enthalten? Wo sollen denn die schädlichen Bakterien im Urin herkommen?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 299mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus