Was tun, wenn Geschenke offenbar nicht gut ankommen?
Ich habe der Mutter meines Freundes ab und an einen Blumenstraße geschenkt. Zum Geburtstag oder auch zu anderen Anlässen. Ich glaube, so richtig begeistert war sie davon gar nicht. Letztens hatte ich beispielsweise extra Zweige aus dem Wald geholt und einen Blumenstrauß zusammengestellt aus Ästen mit weißen Blüten, etwas Kiefer und zarten Ästen mit hellen grünen Blättern. Ich fand das sehr hübsch und mal was anderes als die langweiligen Standardsträuße aus d Blumenladen.
Aber wenn man ihr stattdessen Süßigkeiten schenkt, da wirkt sie auch nicht so richtig begeistert. Fragt man allerdings direkt nach, dann sagt sie, dass man nichts bringen braucht oder dass sie den Blumenstrauß mag. Merkt man aber, dass das nicht ganz so ist. Wenn sie nicht ehrlich sagt, was sie will, dann kann ich ja auch nicht passend schenken, denn so richtige Hobbys und Interessen hat sie auch nicht.
Was sollte man tun, wenn man merkt, dass ein Geschenk nicht so gut ankommt, aber man auch nicht herausfinden kann, was besser ist? Mein Freund hilft da nicht so richtig weiter, der schenkt entweder nichts oder beteiligt sich finanziell an neuen Möbeln. Wie sollte ich vorgehen? Auch die Geschenke einstellen?
Ich finde, dass du dir nichts vorzuwerfen hast. Immerhin zeigst du ja Initiative und bringst der Mutter immer zu bestimmten Anlässen etwas mit. Als du gemerkt hast, dass sie sich nicht so wahnsinnig über die Blumensträuße freut, hast du dir ja auch etwas anderes geschenkt und auch direkt nachgefragt. Wenn die Mutter in dieser Hinsicht aber nichts von sich preisgeben möchte und selbst direkt sagt, dass sie nichts will, dann kannst du ja auch nicht mehr machen.
Ich finde es schade, dass sie sich nicht über die Blumensträuße freut und das dann auch nicht so verbergen kann. Ich finde, dass du aber in dieser Hinsicht dein Bestes gibst, so dass ich nun auch nicht verzweifelt nach anderen Geschenkideen suchen würde. Vielleicht kannst du beim nächsten Mal ja einfach nachfragen, welche Blumen sie denn am liebsten mag. Ansonsten würde ich das einfach weiterhin so handhaben wie bisher, auch wenn sie darüber nicht so extrem glücklich zu sein scheint. Dann aber immer mit leeren Händen anzukommen, fände ich aber nicht so gut und das wäre mir auch unangenehm.
Ich finde, dass du Zitronengras sehr vorbildlich gehandelt hast. Mehr kann man auch nicht machen als sich andere Geschenkideen zu überlegen oder auch mal zu variieren und genauer nachzufragen, wenn man den Verdacht hat, dass das Geschenk so gar nicht gut angekommen ist.
Ich finde aber, eine Möglichkeit gibt es noch, die du ergreifen könntest. Du kannst ja mal deinen Freund fragen, was deine Mutter so mag. Vielleicht ist ihm noch in Erinnerung, welche Lieblingsschokolade sie hat oder häufiger gekauft hat zu seiner Jugendzeit. Auch könntest du dich daran orientieren, was die Mutter deines Freundes so zu Hause hat, wenn du sie besuchen fährst.
Mein Schwiegervater mag zum Beispiel ganz gerne Raffaellos und ich sehe einige von dieser Sorte ab und zu bei ihnen zu Hause. Das habe ich mir gemerkt und wenn er Geburtstag hat, dann schenke ich ihm gerne eine größere Packung davon, eben weil er sie so gerne mag.
Es gibt Menschen die sich nicht an Geschenken erfreuen können. Vielleicht ist die Mutter deines Freundes so. Da kannst du dir dann sonst was einfallen lassen und es wird ihr kein Lächelns ins Gesicht zaubern. Wobei ich selbst auch nicht sonderlich begeistert bin, wenn ich einen Blumenstrauß bekomme. Allerdings kennst du ja die Wohnung von seiner Mutter und daran kann man oft auch erkennen, was man schenken könnte.
Bei mir würdest du schnell erkennen, dass es sich lohnt, wenn man den Blumenstrauß gegen eine Topfpflanze austauscht. Und da wäre bei mir wirklich die größere Freude zu erwarten. Aber vielleicht sammelt sie auch irgendwas, wo man eventuell die Sammlung aufstocken könnte.
An deiner Stelle würde ich dann keine Blumensträuße mehr verschenken. Natürlich ist es eine nette Geste und sie sagt dann auch höflich, dass das auch gefällt, aber wenn es ihr scheinbar nicht gefällt, sollte man es sein lassen. Vielleicht kaufst du ihr mal einen Gutschein oder bringst ihr mal einen Wein mit, den du vielleicht schon mal bei ihr gesehen hast. Ich meine so ein paar Dinge sieht man ja auch, was sie mag. So kann man beispielsweise bei der Deko schauen oder auch bei den Getränken, die man angeboten bekommt.
Mein Freund schenkt ihr eigentlich auch keine richtig klassischen Geschenke. Beispielsweise hat er zum Muttertag allen abends eine Pizza bezahlt oder ansonsten legen die Geschwister Geld zusammen und kaufen gemeinsam etwas, wie eine neues Sofa oder letztens ein neues Fahrrad. Klassische Einzelgeschenke gibt es gar nicht.
Süßigkeiten isst die Mutter kaum und wenn dann die günstigen aus dem Supermarkt, wie die Gummibärchen von den No-Name-Marken. Da ist aber auch keine Systematik zu erkennen, dass man sagen könnte "aha, die mag sich besonders gern" - nein, das geht bunt durcheinander. Und bei der Deko ist es auch so, da ist alles bunt gemischt.
Ich hatte mal aus Origami was gebastelt, so einen Blütenball, der hängt tatsächlich im Flur an der Decke. Aber ob der da nur hängt, weil sie den aus Höflichkeit aufgehängt hat oder ob sie den wirklich mag, das weiß ich nicht. Das ist so schwer, da was zu finden. Wenn ich dann gar nicht schenke, dann kommt es vielleicht auch komisch rüber.
Mal ganz direkt gefragt. Redet ihr eigentlich auch miteinander wenn du dort zu Gast bist? Du bist ja nun schon eine ganze Weile mit deinem Freund zusammen und da sollte man doch eigentlich schon mal mitbekommen haben, mit was man der Mutter eine Freude machen kann. Selbst wenn es da nur sehr wage Bemerkungen gibt, kann man das mitbekommen.
Da gab es aber keine wagen Bemerkungen und wenn man direkt fragen würde, käme die Antwort, dass ich nichts schenken brauche. Ich habe ja, wie ich geschrieben habe, schon versucht, zu schließen, was sie mag, aber daraus ergibt sich einfach kein Muster.
Wenn die Dame jemand ist, der an Kleinigkeiten keine Freude hat und auch ansonsten schwierig zu beschenken ist, könntest du dich doch als Möglichkeit finanziell an den jeweiligen gemeinschaftlichen Geschenken beteiligen. Auf den Blumenstrauß würde ich in Zukunft verzichten, wenn sie daran sichtlich kein Interesse hat.
Man muss doch aber nichts schenken, es gibt tatsächlich Menschen, die Geschenke nicht sonderlich mögen, ich kenne das auch aus der Familie. Da kam immer nur ein sehr gequälter, fast schon missmutiger Dank, sodass ich irgendwann darauf verzichtet habe. Woran das lag, weiß ich auch nicht, aber der Satz "Bitte, ich brauche wirklich nichts" war da keine dahingesagte Floskel, sondern die Wahrheit.
Die Situation ist für dich natürlich nicht leicht, wenn du bemerkst, dass deine Geschenken nicht so gut ankommen, dir aber auch keine Alternativen genannt werden, an denen die Mutter deines Freundes mehr Freude hätte. Ich würde nun auch keine Blumensträuße mehr verschenken, weil die ja eindeutig nicht den Geschmack zu treffen scheinen.
Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, dass du mal Pizza oder ein anderes Essen zum Geburtstag der Mutter deines Freundes bezahlst, wie es dein Freund gemacht hat. Ansonsten kannst du deinen Freund ja auch mal fragen, ob du dich anteilig an seinem Geschenk mit beteiligen kannst. Dann hat die Mutter sicher mehr davon als von den Blumen, es ist aber nicht so, dass du nichts schenken würdest.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1176mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1141mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 516mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1135mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 383mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?