Ist es sinnvoll, Trigger als Schmuck zu tragen?

vom 20.05.2016, 12:19 Uhr

Ich sah vorhin einen Bericht über einen Mann, der früher wohl abhängig war von Crystal Meth und der nur schwer davon losgekommen ist. Mittlerweile ist er clean, lebt gut und hat auch eine Familie, die er über alles liebt.

Eine Sache fand ich jedoch befremdlich. Er erzählte nämlich von einem Talisman - einer Kette mit einem Kristall als Anhänger - und dass er diesen gerne tragen würde. Er meinte selbst, dass man dadurch eigentlich wieder an seine Sucht erinnert wird und dass man als Junkie dadurch eben verleitet werden würde, wieder rückfällig zu werden, da es an die eigene Sucht erinnert.

Aber trotzdem wollte er nicht auf diesen Talisman verzichten, was ich persönlich unlogisch und gefährlich finde, gerade wenn es einen Rückfall beeinflussen sollte. Ist es in euren Augen sinnvoll, Trigger als Schmuck immer bei sich zu haben?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke, dass es auf die Person und ihre Einstellung ankommt. Wenn jemand so eine Erinnerung in Form einer Kette braucht, um nicht wieder rückfällig zu werden, ist es sicherlich eine gute Idee. Ihn wird es sicher an die schwere Zeit erinnern und das er eben nie wieder dahin kommen möchte.

Nur weil jemand einen Anhänger trägt, der an das Suchtmittel erinnert wird er sicher nicht wieder rückfällig. Schwierig fände ich es da eher, wenn der Ex Abhängige das Suchtmittel selbst immer bei sich tragen würde. Wenn ein ehemaliger Raucher immer eine Zigarette dabei hat, kommt er vielleicht doch irgendwann in Versuchung.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^