Was kann Deutschland beim ESC besser machen?

vom 17.05.2016, 21:22 Uhr

Es ist wie verhext: Deutschland hat beim ESC erneut nur den letzten Platz erreicht. Es ist Zeit zum Umdenken, doch was kann man hier besser machen? Ich denke mal, dass die Beiträge mal weg von den Schnulzen sein müssen. Warum wird nicht mal ein echter rockiger Titel zum ESC geschickt?

Das wäre mal ein ganz anderer Musikstil, der in Europa sicher viele Fans finden wird. Aber viele etablierte Fans scheuen sich ja vor einer Teilnahme, so dass wohl mal wieder ein Newcomer in den Genuss kommt. Aber Deutschland hat doch so viele gute Rockbands, dass man hier bestimmt eine richtige Band finden müsste, die auch ein sehr guten Song in der Hinterhand haben.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was wegen dem Eurovision definitiv geändert werden müsste wäre, dass sich wirklich alle Länder vorher für die Teilnahme qualifizieren müssen. Deutschland wird doch automatisch ins Finale geschickt, nur weil sie den ESC kräftig mitfinanzieren und deswegen eine Art "Freifahrtschein" haben. Das rächt sich in meinen Augen. Denn wenn das Finale nicht sicher wäre und man sich ganz normal gegen die anderen Teilnehmer vorher durchsetzen müsste im Halbfinale, dann würde man sich in meinen Augen auch mehr anstrengen wenn es um den Song und die Performance an sich geht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Na ja, wenn im Vorentscheid mal eine Rockband zur Auswahl steht, dann wird sie nicht gewählt. War dieses Jahr bei Avantasia der Fall und vorher auch schon bei anderen. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der ESC in Deutschland von den "falschen" Leuten verfolgt wird, etwa das typische etwas ältere ARD-Publikum, und deshalb oft Beiträge ausgewählt werden, die sich nicht mit dem Geschmack der Zuschauer in den anderen Ländern decken.

Die Verantwortlichen beim NDR sind aber auch nicht unbedingt die schlausten, die wollten ja erst Xavier Naidoo hinschicken. Der wäre meiner Meinung aber auch weit hinten gelandet, egal wie gut er gesungen hätte, da er eben auch nur dasteht und singt, aber nicht die große Show macht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich würde es ja mal mit einem deutschen Beitrag versuchen. Die meisten singen ja inzwischen Englisch und ich finde es einerseits auch gut, dass die Teilnehmer nicht mehr gezwungen sind in einer Sprache zu singen, die sich für Musik weniger gut eignet. Aber andererseits klingt dadurch halt vieles relativ austauschbar.

Wenn man den einzigen deutschsprachigen Beitrag hätte würde man damit doch auffallen und zwar durch die Musik und nicht durch übertriebene Dekoration oder absolut lächerlichen Kopfschmuck. Dadurch, dass inzwischen auch eine Jury mit abstimmt bringt es nämlich längst nicht mehr so viel wie früher wenn man seine Sängerin wie einen Weihnachtsbaum dekoriert auf die Bühne stellt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^