Rezept: Quark Mandeltaschen auf Weinschaum
Ich habe ein weiteres, sehr leckeres Rezept für euch. Man braucht für die Zubereitung meines Wissens nicht länger als eine halbe Stunde. Die Zutatenliste ist zwar lang, aber es lohnt sich wirklich.
Die Zutaten für 4 Portionen:
200 g Mehl
100 ml Wasser
1 Prise Salz
Für die Füllung braucht ihr diese Zutaten:
50 g Butter (möglichst weiche Butter verwenden)
100 g Puderzucker
2 Eigelb
1 Zitrone (Davon nur den Saft und die Schale)
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker
200 g Quark (Darauf achten, dass ihr Magerquark verwendet)
100 g Mandeln (geröstete und gemahlene Mandeln)
1 Eigelb (Zum bestreichen)
Für die Sauce braucht ihr diese Zutaten:
3 Eigelb
125 ml Weißwein
1 Prise Salz
80 g Zucker
Fett
150 g Mandeln (Auch hier geröstete und gemahlene Mandeln zum wälzen der Taschen verwenden)
Das Mehl vermischt ihr mit dem Wasser und dem Salz in einer Schüssel, bis ein schöner Teig entstanden ist. Wenn ihr so weit seid, deckt ihr die Schüssel mit Alufolie ab und stellt sie in euren Kühlschrank (ungefähr 30 Minuten lang). Als nächstes vermischt ihr die Butter, den Puderzucker, das Eigelb und den Zitronensaft und die Schale davon zusammen mit dem Salz und dem Vanillezucker. Anschließend gebt ihr dann noch die Nüsse und den Magerquark dazu.
Alles verrührt ihr noch einmal kräftig miteinander. Den Teig, den ihr zuerst gemacht habt, rollt ihr mit einem Nudelholz aus und stecht Kreise mit einem Durchmesser von ungefähr 5 cm aus. Die Füllung gebt ihr in die Mitte von jedem Kreis. Die Kreise bestreicht ihr von außen mit dem übrig gebliebenen Eigelb der Füllung (Nicht von der Sauce). Diese Kreise schlagt ihr zusammen und drückt den Rand von ihnen gut zusammen.
Um den Weinschaum herzustellen, müsst ihr das Eigelb mit dem Salz und dem Zucker schaumig schlagen, über heißem Wasser. Anschließend gebt ihr den Weißwein hinzu. Die Taschen bratet ihr dann in Fett und wälzt diese anschließend durch die gemahlenen Mandeln. Dann seid ihr fertig! Mein Tipp: Den restlichen Schaum natürlich noch darüber dekorieren.
Deine Mandeltaschen erwecken in mir den Eindruck eines sehr aufwendigen Gerichtes. Ob man das wirklich in dreißig Minuten hin bekommt, halte ich für fraglich. Vor allem da der Teig schon dreißig Minuten ruhen soll. Vielleicht ist auch deine Zubereitungsempfehlung ein wenig umständlich beschrieben?
Die Eigelbe für de Soße schlägt man in einer Schüssel über Wasserdampf auf. Die Beschreibung ist für kochunkundige sicherlich besser zu verstehen, als deine umständliche Erklärung dazu. Mich stört es ein wenig, dass für das Rezept sechs Eigelbe verwendet werden und man nachher eben sechs Eiweiße übrig hat. Kann man diese nicht noch irgendwie in das Rezept mit einbinden?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73510.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1234mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1602mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2426mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2526mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege