Enemy Territory: Quake Wars - Die Konsolenfassung lebt noch!
Enemy Territory: Quake Wars gibt es ja jetzt schon längere Zeit für den PC. Für die Next-Gen-Konsolen wurde Enemy Territory: Quake Wars auch angekündigt, jedoch hat man nun Monatelang schon nichts mehr davon gehört wie es darum steht.
Vor kurzer Zeit hat IGN aber eine frühe Version des Spiels bekommen. Ich denke mal dass es sich um eine Art Beta-Version handelt, denn es wurden kaum Details genannt, ausser dass es einen 16 Spieler Onlinemodus gibt und die besten Aspekte der PC-Version schon umgesetzt wurden. Ein Releasedatum wurde auch noch nicht genannt.
Wie findet ihr Enemy Territory; Quake Wars? Habt ihr es auf dem PC gespielt? Werdet ihr es euch für eine der Next-Gen-Konsolen kaufen?
Ja ich hab es auf dem PC gespielt, aber ich fand es jetzt nicht so der Bringer. Es war mir so 0815 mäßig. Das Spiel hat mir keinen Spass gemacht. Die Grafik ist zwar toll, gleiches gilt auch für den Sound. Aber mir hat doch noch was gefehlt bei dem Game.
Ich würde mir das Game auch nicht für meine 360 kaufen, da mir schon die PC Version nicht gefallen hat
Ich hatte bei dem Spiel immer folgendes Gefühl.
Man nehme Quake 2, mische das ganze mit Quake 4 und erhält Quake Wars. Soweit, so gut. Nun aber kommt das Problem. Es kommen gewürze a la Half Life, Alien vs Predator dazu und es wird einmal umgerührt. Dieser zähe Mix wird dann versucht, mit Counter Strike und sonstigen "only Multiplayer" Spielen zu mischen und neu aufzusetzen. Was dabei rausgekommen ist, ist wirklich zäh, zäher, Quake Wars. Ich war und bin von diesem Müll immer noch geschockt, warum nur muss man alles versuchen, nur weil ein andere das mal erfolgreich produziert hat.
Meine Empfehlung ist ganz klar, Finger weg und was anderes gespielt, macht mehr Spaß und läuft vor allem flüssiger. Ich bin irgendwie froh, das ID nur die Engine gestellt hat und nicht das Spiel produziert hat, denn das wäre wirklich ein Desaster geworden.
Also ich schließe mich auch den Meinungen an, dass dieses Spiel ganz klar keinen Spaß macht. Nachdem nun Doom3 Multiplayer und Quake 4 Multiplayer so schlimm vermasselt wurden, dachte ich wird es nun das Quake Wars genau so verpatzen, und ich hatte recht. Egal ob von ID selbst (Doom 3), ID mit Raven Software (Quake 4) oder ID mit Splash Damage (Quake Wars), alle diese ID-Kooperationsspiele waren Flop! Obwohl es mich verwundert, dass Quake Wars bei gamespy.com auf Platz 10 der Servercharts ist mit den meisten Spielern, aber das ist bei UT2k4 auch so und das spielt ESportmäßig ja kaum noch einer.
Als ich die ersten 1-2 Stunden ET:QW gespielt habe, hatte ich das Gefühl, das ich erwartet habe. Es ist schlicht und einfach ein Doom3/Quake4 (egal, beides gleiche Engine) MOD. Ein MOD, der versuchte auf diese Engine einen Battlefield Clone zu machen, mit der einzigen Eigenheit eben im Quake Universum angesiedelt zu sein. Klar, Hobbyprogrammierer sind nicht so professionell und haben Ideen, die sie umsetzen wollen und im Endeffekt sieht man, dass eben das Gameplay nicht zur Enginre passt. Genau soetwas ist das, nur das traurige ist, dass es ein Vollwertiges Spiel sein soll, nicht von Hobbyprogrammierer entwickelt.
Und das wird auch die Konsolenversion nicht ändern. Im Gegenteil, eine Konsolensteuerung wird es noch katastrophaler machen!
Ich hoffe das jetzt allen Spieleschmieden klar ist, dass diese Doom3 Engine NUR für Innenräume gedacht ist, die Indoor Levels von Q4 und D3 waren der Hammer! Aber Außenareale? Nein danke! Nehmt da lieber die Source Engine!
Ich habe das Spiel bis jetzt noch nicht gespielt, hatte es aber eigentlich vor, es mir für die Xbox 360 zu holen, wenn es erscheint. Jetzt bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher, nach dem was ich hier gelesen habe.
@ Sambazamba
Es liegt in diesem Fall aber wirklich an der miserablen Doom3 Engine (auf der ja alle Spiele basieren). Diese Engine mag zwar Grafikmäßig über jeden Zweifel erhaben sein (ich sag jetzt nur mal das Stichwort dynamische Schattenberechnung), aber was mit den Netcode passiert ist, trotzt jeder Beschreibung. Dieser ist einfach mies und nicht so flüssig wie zum Beispiel die Quake 3 Engine (was ja ein Meisterwerk in der Hinsicht war).
Hoffe, das ID aus diesen Fehlern gelernt hat und die nächste Engine wieder das bietet, was ID mit der Quake 3 Engine gezaubert hatte.
Klar liegt es an der Engine und eigentlich nur an dieser, denn keine Gameplayverfeinerung kann diese Engine wieder gut machen bzw. den Netcode verbessern. Ich finde es nur total dumm, naiv, etc. dass nach Doom3 und Quake 4 Flopp es auch Splash Damage es trotzdem nochmal versuchen wollte. Zusätzlich noch hätten die erfahrenen Entwickler dort es merken müssen, dass der netcode Scheiße ist. Immerhin haben diese Leutte auch Q3 rausgebracht. Mich wundert immer wieder, wie die Macher von Meisterwerken manchmal so blind bei den Nachfolgern sein können. Vermutlich wurde aber nur das Ganze released, um das Geld der Entwicklung wieder herein zu bekommen, aber gerade so ein traditionelles Entwickler Team sollte wissen, dass der Rufschaden größer ist.
@netsend
Es gibt lt. Statistik einige denen es ja trotzdem gefällt und auch Spielemagazine lassen das eine oder andere gute Wort darüber ab. Aber das sind meist Casual Gamer und erfreuen sich an wilder Metzlerei ohne viel Tiefgang oder Nutzung von Gameplay. Vielleicht bist du auch eher dieser Spieler, aber empfehlenswert ist auf jeden Fall die Demo, die wurde ja auch auf eine der neueren Versionen gepatched:
http://www.enemyterritory.com/main.html
Viel Spaß!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18549.html
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