Was haltet Ihr von den günstigen Milchpreisen?
Die Milchpreise sind zur Zeit im freien Fall und die Erzeuger verdienen an ihrer Milch so gut wie gar nichts. Ganz im Gegenteil: Es ist ein großes Verlustgeschäft. Nicht einmal 20 Cent bekommen die deutschen Bauern von einem Liter Milch.Wenn dies so weiter geht, werden viele Milchbauern ihren Hof schließen müssen und Milch wird immer weniger produziert. Wie unterstützt Ihr die Bauern, damit die Milch auch weiter produziert werden kann? Würdet Ihr die Milch auch direkt beim Bauern kaufen, damit das Geld bei ihm auch wirklich ankommt und nicht irgendwelche Zwischenhändler den großen Reibach machen?
Ich kaufe meine Milch und auch andere Lebensmittel tatsächlich in einem Hofladen, weil ich nicht möchte, dass der Großteil meines Geldes bei einem großen Konzern ankommt. Außerdem schmecken die Sachen besser und sind auch nicht teurer als im Supermarkt.
Allerdings muss man bei dem Thema Milchpreise auch bedenken, dass sie deshalb so niedrig sind weil es zu viel Milch auf dem Markt gibt. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum so viel über Bedarf produziert wird, denn in einer Marktwirtschaft richtet sich die Produktion ja eigentlich am Bedarf aus. Der Grund sind wahrscheinlich die ganzen Subventionen, die die Bauern bekommen haben.
Von daher finde ich es gar nicht so schlecht, dass der Milchpreis im Moment so niedrig ist, denn der Markt muss sich selber regulieren. Es ist nicht möglich mit immer mehr Subventionen eine Lebensmittelproduktion zu fördern, die völlig am Bedarf vorbei geht und letztendlich auch Ressourcen verbraucht, die anders besser eingesetzt werden könnten.
Das soll übrigens nicht heißen, dass mir die Leute nicht Leid tun, die für viel Arbeit total wenig Geld bekommen und die vielleicht irgendwann ihren Betrieb aufgeben müssen. Wie gesagt, ich schaue, dass mein Geld bei an die Produzenten geht und nicht zum großen Teil bei gierigen Zwischenhändlern hängen bleibt.
Cloudy24 hat geschrieben:Allerdings muss man bei dem Thema Milchpreise auch bedenken, dass sie deshalb so niedrig sind weil es zu viel Milch auf dem Markt gibt. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum so viel über Bedarf produziert wird, denn in einer Marktwirtschaft richtet sich die Produktion ja eigentlich am Bedarf aus. Der Grund sind wahrscheinlich die ganzen Subventionen, die die Bauern bekommen haben.
Korrekt, die Subventionen sind vor einigen Jahren ausgelaufen und entsprechend fällt seither auch der Milchpreis. Vorher konnten die Bauern günstiger produzieren, haben vieles bezahlt bekommen und haben für die Erzeugung von einem Liter Milch keine 10 Cent bezahlt. Bezahlt hat der Verbraucher im Supermarkt trotzdem seine 70 Cent pro Tüte, die Gewinnspanne war also groß und daher auch die Verlockung den Betrieb auszubauen.
Das hat nicht nur ein Milchbauer gemacht sondern nahezu alle, dazu kommt noch die Steigerung der Milchmenge pro Kuh. Daher kommt nun auch das Überangebot und seither sind sie nur am jammern, dabei ist das Problem von Politik und Bauern "hausgemacht". Natürlich ist es blöd wenn nun nicht mehr kostendeckend Produziert werden kann, dann sollte man als Bauer sich seinen Geschäftsplan aber nochmals überlegen und ggf. umstellen. Bauern die den ruf vorher bereits nach Bio wahrgenommen haben, sind nun fein raus denn das alles betrifft sie nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1378mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1531mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1589mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2623mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?