Fällt Bangladesch den Islamisten in die Hände?

vom 15.05.2016, 21:21 Uhr

Bangladesch ist ein demokratischer Staat im Osten Indiens. Er hat eine sehr hohe Bevölkerungsdichte, ist islamisch geprägt und liegt knapp über dem Meeresspiegel, weshalb es oft zu Toten bei Naturkatastrophen kommt.

Seit 2013 zieht des Islamische Staat auch hier sein Netz immer enger. Seither kommt es immer öfters zu Anschlägen auf Personen, die in den Augen der Islamisten Abtrünnige sind. So wurden ein Professor und ein Aktivist für Homosexuelle ermordet. Vor einigen Tagen wurde nun ein buddhistischer Mönch brutal hingerichtet. Fürchtet ihr auch, dass dieser Staat nun auch immer mehr im Chaos versinkt und zur Brutstätte für Islamisten wird?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Aus Indien hört man generell nicht viel Gutes. Mir sind da noch Themen wie Gruppenvergewaltigungen in Erinnerungen. Ich glaube, dieses Land ist ziemlich rückständig, auch wenn es eine Zeit lang als Mode-Urlaubsziel galt. Heute wird man sich dreimal überlegen, ob man da hinfahren will.

Vermutlich wird die ganze Region noch eine Weile mit Islamismus zu tun haben. Das wird alle Länder betreffen, die eher ein wenig rückständig sind, weil manche darin ihre Chance sehen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn ich Bangladesch schreibe, dann meine ich auch Bangladesch und nicht Indien! Indien ist ein mehrheitlich hinduistischer Staat und Bangladesch ist ein rein muslimischer Staat, der sich von Pakistan abgespalten hat.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Was ist dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen? Bangladesch und Indien ist gleich nebenan und mal ehrlich, es klingt auch indisch oder? Und war es nicht früher mal Teil von Indien? Ich finde, man kann nicht jede geografische Feinheiten von Regionen am anderen Ende der Welt kennen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 18.05.2016, 22:41, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wie der aktuelle Anschlag zeigt, war meine Frage nicht unberechtigt und die Witze vergehen hier vielen gerade, aber ernsthafte Politik ist eben nicht jedermanns Sache. Besonders schlimm finde ich, dass der Islamische Staat sich auch hierher ausgebreitet hat, nachdem er schon zig Zweigstellen errichtet hat.

Dieser Anschlag dürfte die dortige Wirtschaft empfindlich treffen und ausländische Investitionen noch unwahrscheinlicher als bisher werden lassen. Genau darin liegt der perfide Plan der Terroristen und dies dürften sie hier auf jeden Fall erreicht haben.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Juri1877 hat geschrieben:Dieser Anschlag dürfte die dortige Wirtschaft empfindlich treffen und ausländische Investitionen noch unwahrscheinlicher als bisher werden lassen.

Seit wann sind ausländische Investitionen in Bangladesch denn unwahrscheinlich? Die Textilindustrie verlagert schon seit Jahren ihre Produktion immer mehr nach Bangladesch, weil Länder wie die Türkei oder auch China langsam zu teuer werden für die Billigstklamotten, die die Konsumenten hierzulande erwarten.

Und wenn du damit jetzt meinst, dass kein westlicher Unternehmer dort eine Fabrik nach westlichen Standards bauen würde - so funktioniert das System nicht. Die Menschen, die in der Textilindustrie ganz unten in der Nahrungskette stehen, dürfen nicht mehr bezahlt bekommen als das absolute Existenzminimum, weil sonst irgendwann die nächste Generation der Textilarbeiter weg fällt. Wenn die Eltern mehr verdienen können sie den Kindern eine bessere Ausbildung bezahlen und dann suchen sie sich natürlich auch einen besser bezahlten Job.

Dieses perfide System führt aber vielleicht schon dazu, dass der Islamismus attraktiv wird. Menschen, die keine Perspektive in ihrem Leben sehen, sind für radikale Ideologien oft empfänglicher als Menschen, die glücklich, zufrieden und satt sind. Aber dafür werden mal wieder die wenigsten hierzulande die Verantwortung übernehmen wollen, Hauptsache die Jeans gibt es weiterhin für 9,99 Euro zu kaufen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^