Trotz Fahrkarte lieber mit Fahrrad durch die Stadt fahren?

vom 18.05.2016, 21:46 Uhr

Ich habe ein Semesterticket, welches ein halbes Jahr lang gültig ist und mit welchem ich durch die ganze Stadt fahren kann. Dieses Ticket haben eigentlich immer alle Studenten, wobei viele dennoch zusätzlich ein Fahrrad haben, so wie auch meine Mitbewohner. Diese waren ganz erstaunt, als sie erfahren hatten, dass ich kein Fahrrad hier habe. Sie würden eigentlich immer mit dem Fahrrad fahren, trotz Semesterticket.

Wenn ich ein Semesterticket habe, dann sehe ich ehrlich gesagt keinen Sinn darin, mir noch ein Fahrrad zuzulegen und damit durch die Stadt zu fahren. Ich gehe sehr viel zu Fuß, auch durchaus mal je drei Kilometer zur Uni und zurück, aber wenn ich keine Lust auf Gehen habe oder mir der Weg zu weit ist, nehme ich einfach die Bahn. Dafür habe ich ja das Ticket.

Beim Fahrrad hätte ich auch Angst, dass es mir geklaut werden würde, da ich unweit einer Haupstraße wohne. Die Einkäufe lassen sich damit auch nicht immer so einfach transportieren und in der Innenstadt kann man das Fahrrad vor den Geschäften auch nicht so einfach parken. Nehmt ihr gerne das Fahrrad, auch wenn ihr eine gültige Monats- oder Semesterkarte habt? Warum?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe es geliebt, auf dem Fahrrad durch die Stadt zu fahren, als ich noch zur Uni ging. Man kommt so sehr schnell von Haustür zu Haustür, ohne dass man viel laufen muss. Man steht auch nicht doof an Haltestellen rum und nachts nach Partys ist es sowieso viel praktischer, weil man nach Hause kann, wann man will und nicht wenn einer der wenigen Nachtbusse fährt.

Bei uns kam dann die Diskussion auf, ob das Semesterticket für alle Studenten im Semsterbeitrag mit drin sein soll. Vorher war es nicht der Fall gewesen und man musste es sich einigermaßen teuer dazu kaufen, wenn man es haben wollte. Wenn alle Studenten es kaufen müssten, wäre es für jeden einzelnen etwas billiger gewesen.

Ich fand das aber total unnötig. Mit dem Ticket meiner Uni kam man nicht wirklich weit. Mit den Semestertickets anderer Unis kann man teilweise im ganzen Bundesland rumfahren und so können es viele Studenten für die Heimreise zu den Eltern nutzen. Aber da es an meiner Uni wirklich nur für die Stadt galt, kam es meiner Meinung nach eigentlich nur fahrradfaulen Studenten zugute.

Daher hatte ich dagegen gestimmt. Ich habe in Leipzig studiert und die Stadt ist super zum Fahrradfahren. Keine Strecke ist zu weit. Da habe ich nicht eingesehen, warum wir uns alle ein Semesterticket kaufen sollten. Ich bin in all den Jahren vielleicht drei Mal mit der Straßenbahn zur Uni. Wie gesagt, mit dem Fahrrad war es toll. Ich vermisse das heute noch am meisten am Stadtleben.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^