Problem wenn Partner zur Kopie seiner Eltern wird?
Eine Bekannte von mir hat seit gewisser Zeit Stress mit ihrem Freund. Sie findet, dass dieser seinen Eltern viel zu ähnlich ist und diese in gewisser Weise kopiert. Dauernd bringt er seine Eltern als Positivbeispiel an und möchte alles so machen, wie diese.
Daher bevorzugt er auch die gleichen Urlaubsorte wie diese, möchte die gleiche Hauseinrichtung haben und schenkt meiner Bekannten manchmal auch Dinge, die eher auf den Geschmack seiner Mutter zutreffen.
Meine Bekannte findet das unselbstständig und es stört sie, dass er keine eigene Meinung zu haben scheint. Natürlich behauptet er, dass er nur zufällig die gleichen Vorlieben hat wie seine Eltern und das dies gar nicht beabsichtigt ist. Meine Bekannte findet dies aber sehr unangenehm und denkt über eine Trennung nach.
Wie würde es euch dabei gehen, wenn sich euer Partner so verhalten würde? Fändet ihr dies in Ordnung oder wäre das für euch auch eher direkt ein Trennungsgrund? Wie viele Parallelen zwischen eurem Partner und dessen Eltern sind noch normal?
Mein Mann hat Eltern, die dazu neigen auch wirklich unselbstständig in gewissen Punkten zu sein. Würde er dieses Verhalten übernehmen, würde ich das nicht gut finden. Auch so finde ich, dass jeder Mensch so sein muss, wie er sein möchte und man nicht immer nur nachmachen sollte. Deswegen würde ich das dann auch ansprechen und in letzter Konsequenz auch eine Beziehung beenden, weil mein Partner bei mir einfach er selber sein sollte und nicht eine Figur.
Es kommt natürlich auch auf die Eltern an. Wenn die vieles haben, was man sich abschauen kann und was funktioniert oder gut ist, dann ist das ja nicht schlimm, aber wenn man sich eben auch negative Sachen abschaut, macht das keinen Sinn.
Ich würde das auch eher davon abhängig machen, welche Eigenschaften übernommen werde und welche nicht. Wenn mein Partner zum Beispiel das Interesse entwickeln würde, mehr handwerklich aktiv zu sein wie sein Vater und eben auch eigene Regale oder Schränke zusammen schrauben wollen würde, würde ich ihn lassen und das auch unterstützen. Das ist für mich nichts, was irgendwie sinnlos wäre und wenn das ein Hobby ist, welches ihm Spaß macht, dann darf er das ruhig tun, schließlich wüsste nicht, warum sich ausgerechnet so ein Hobby negativ auf die Beziehung auswirken sollte.
Wenn er jedoch erwarten würde, dass ich im Gegenzug auch so sein sollte wie seine Mutter und was weiß ich nähen oder stricken sollte, dann würde ich die Krise kriegen. Ich würde mich nicht verbiegen lassen wollen und wenn ich keine Lust dazu habe, dann ist das so. Ich möchte auch keine Beziehung führen, die die Kopie einer anderen ist. Man kann auch handwerklichen oder anderen Tätigkeiten nachgehen ohne direkt dieselbe Beziehung wie die Eltern führen zu müssen.
Sich direkt deshalb zu trennen, finde ich übertrieben. Dass der Partner seinen Eltern immer ähnlicher wird, kann ja auch nicht allein der Grund dafür sein, dass man mit der Beziehung nicht mehr zufrieden ist. Es muss ja so sein, dass negative Eigenschaften übernommen oder kopiert werden. In so einem Fall sollte man an den negativen Eigenschaften arbeiten. Wenn das nicht klappt, ist es durchaus in Ordnung, deshalb auch eine Beziehung zu beenden, aber eben nicht nur deshalb, weil der Partner seinen Eltern immer ähnlicher wird.
Ich muss aber schon sagen, dass ich es sehr unattraktiv finde, wenn jemand quasi keine eigene Meinung hat, sondern sich immer nach den Eltern richtet. Es mag ja sein, dass die Eltern viele Sachen gut gemeistert haben und natürlich darf man sich da auch mal was abschauen. Dass man die Eltern aber quasi imitieren möchte, finde ich aber blöd. Für mich ist das tatsächlich unreif und es wirkt so, als wenn sich jemand gar nicht so recht trauen würde, selbst mal Entscheidungen zu treffen und etwas anders zu machen. Für mich sieht es so aus, als würde man möglichst wenig Abweichungen von den Eltern haben wollen, weil man sonst befürchtet, ein schlechtes Leben zu haben.
Klar ist es schön, wenn die Eltern glücklich sind und eine tolle Beziehung haben. Man muss sich jedoch fragen, ob man es nur dann erreichen kann, genauso glücklich zu werden, indem man sie einfach kopiert. Es gibt ja auch noch andere Wege, glücklich zu sein und wenn man im Gegensatz zu den Eltern Urlaub in Spanien statt in Italien hat, führt man doch nicht zwangsläufig eine schlechtere Beziehung und hat ein schlechteres Leben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1083mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1865mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?