Haustiere nur nach der Optik aussuchen?

vom 18.05.2016, 16:52 Uhr

A hat Katzen, sie hat sich für Perserkatzen entschieden, die sie aus dem Tierheim geholt hat und liebt diese sehr. Als B dann zu Besuch kam, hat sie einen Schreck bekommen, als sie die Katzen sah. Es handelt sich noch um die alte Perserlinie, die völlig überzüchteten Katzen haben so gut wie keine Nase und keine funktionierenden Tränenkanäle. Dem entsprechend platt und verschmiert sehen die Perserkatzen von A aus. Sie pflegt die Katzen zwar gut und reinigt auch die Augen immer wieder, aber trotzdem bleiben ja die flachen Gesichter.

B dachte sich gleich, wie hässlich diese Katzen doch aussehen und wie man sich freiwillig solch hässliche Haustiere anschaffen kann. A ist jedoch sehr verliebt und beton auch immer wieder, wie niedlich sie doch ihre Katzen findet. B kann das nicht so ganz nachvollziehen würde sich niemals solche Katzen anschaffen. Sie meint, dass ein Tier auch nach etwas Aussehen muss. Sie würde sich eher eine edle Katze aussuchen, die keinen optischen Makel hat.

A haben die Katzen Leid getan und da sie eben Probleme mit den Augen und so kurze Nasen haben, wurden sie im Tierheim immer übersehen. Sie hat da die Optik eigentlich eher zweitrangig gesehen und wollte den Katzen noch ein schönes Leben bereiten. Spielt bei euch die Optik immer die größte Rolle, wenn ihr euch ein Haustier aussucht? Legt ihr wert darauf, dass ein Haustier in euren Augen schön ist?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn man sich für ein Tier aus dem Tierheim entscheidet steht die Optik doch eigentlich nie im Vordergrund. Man muss ja das nehmen, was da ist, und die Mitarbeiter schauen ja auch, welches Tier am besten passt. Da schaut keiner ob die Katze zu meiner Couch passt sondern, ob das Umfeld zu der Katze passt. Wenn man im Tierheim ankommt und eine bestimmte Rasse verlangt hat man wahrscheinlich eh schlechte Karte und bekommt eher gar kein Tier.

In dem Fall geht es ja aber nicht nur um das Aussehen sondern auch um die hohen Pflegeaufwand. Deshalb kann ich schon verstehen, wenn man solche Katzen nicht adoptieren möchte. Man muss schließlich auch die Zeit haben und sich die Tierarztkosten leisten können.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^