Wartungsanleitung gesucht für 21er Fahrradgangschaltung

vom 19.04.2010, 18:10 Uhr

Der Frühling ist da und mein Fahrrad müsste mal wieder gewartet werden. Aus Kostengründen möchte ich es nicht in ein Fahrradgeschäft bringen. Es ist ein ziemlich altes und abgewirtschaftetes Kaufhausfahrrad, in das ich außer unverzichtbaren Ersatzteilen nichts weiter investieren will.

Mein Fahrrad hat eine Shimano Acera Schaltung mit 21 Gängen. Am Lenker ist eine Schaltung mit Hebeln angebracht. Wenn man den Hebel einmal durchdrückt schaltet die Schaltung nicht immer zuverlässig um einen Gang weiter. Manchmal muss man schon zwei bis dreimal schalten, um überhaupt aufs nächste Zahnrad zu kommen.

Diesen Mangel möchte ich nun beheben. Ich könnte es zwar nach dem Try an Error Verfahren probieren, es ist mir aber zu Riskant, dass ich da die Schaltung so hoffnungslos verstelle, dass gar nichts mehr zu retten ist. Kann mir jemand erklären, wie man so eine Schaltung einstellt und wartet. Oder kann mir jemand Webseiten empfehlen, die technisch einwandfrei erklären, wie so eine Schaltung eingestellt werden muss?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Webseiten zu diesem Thema gibt es einige, jedoch würde ich mich darauf auch nicht verlassen da dort auch falsche Informationen verbreitet werden und es hinterher gar nicht mehr funktioniert wenn man sich daran hält. Bei dem Kauf des Rades sollte normalerweise eine Anleitung mit dabei gewesen sein oder zumindest eine Karte, auf der die genaue Bezeichnung des Herstellers und auch des Typs geschrieben steht.

Nach dieser Bezeichnung kannst du einmal im Internet nachsehen, ob es dazu eine Anleitung vom Hersteller gibt. Mit etwas Glück ist darin auch die Information enthalten die du brauchst um das ganze wieder in Ordnung zu bringen. Wenn das ganze jedoch nicht richtig funktioniert solltest du auch weitere Bauteile in Betracht ziehen an denen es liegen könnte, wenn die Zähne an der Schaltung schon abgelutscht sind dann geht das Schalten auch nicht immer. Damit das wieder funktioniert, müsstest du diese abschleifen und das lohnt sich in den meisten Fällen nicht und das Teil wird lieber ausgetauscht.

Ehrlich gesagt würde ich das Rad lieber zu einem Zweiradmechaniker bringen und dort ansehen und reparieren lassen. Kosten sind dabei meistens moderat, hier würde man für eine solche Inspektion mit Reparatur 25 Euro bezahlen und bekommt darauf noch Garantie. Selbst wenn es sich um ein günstiges Rad aus dem Kaufhaus handelt, würde ich dort nur selbst Hand anlegen wenn ich mich damit auch auskenne und den Fehler einwandfrei feststellen kann. Ansonsten kannst du es auch in einem Reparaturcafé versuchen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^