Rezepte zu leckeren und selbst gemachten Gemüsestäbchen

vom 16.09.2013, 02:48 Uhr

Ich esse zwischendurch gerne mal Gemüsestäbchen. Leider greife ich dabei bislang zu fertigen Gemüsestäbchen aus dem Supermarkt. Diese enthalten zum Teil Gemüsesorten, auf die ich gerne verzichten würde. So habe ich unlängst wieder Gemüsestäbchen gegessen, die Brokkoli enthielten. Mir würde es deutlich besser gefallen, wenn man hier Blumenkohl verwenden würde.

Da die fertigen Gemüsestäbchen allesamt nicht so ganz perfekt sind, würde ich mich gerne selbst daran versuchen. Ich habe noch nie versucht, Gemüsestäbchen selbst zu machen, aber so schwer kann das doch eigentlich nicht sein. Wie bereitet ihr Gemüsestäbchen zu, falls ihr sie selbst herstellt? Welche Gemüsesorten verwendet ihr und wie sorgt ihr dafür, dass alles zusammenhält und dass die Panade nicht beim Braten abfällt?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ist doch eigentlich nicht schwer die Gemüsestäbchen selbst zu machen, dabei kannst du auch dann das Gemüse verwenden welches dir am besten zusagt. Zu nass sollte das ganze jedoch nicht werden, dann dann bekommt man es entweder nicht miteinander verbunden oder hinterher löst sich die Panade.

Gemacht habe ich das ganze schon, dazu habe ich einfach die Gemüsesorten vermischt und mit Kartoffelstärke miteinander verbunden. Aus dem Teig noch die Stäbchen geformt und hinterher paniert. Am besten legt man das ganze erst in Mehl, dann in Ei und dann in Semmelbrösel. Damit hält die Panade besser und geht beim Anbraten oder backen nicht einfach ab. Ich habe das ganze nur kurz angebraten damit es eine schöne Kruste gab und diese dann im Backofen fertig gemacht.

Verbinden kann man das ganze auch gut mit Käse, wenn man diesen direkt unter den Gemüseteig hebt. Große Gemüsestücke müssen natürlich zerkleinert werden oder man püriert alles zu einer gleichmäßigen Masse. Dann werden die Stäbchen auch besser beim Formen. Zum binden kann man auch Kartoffelbrei oder ein verquirltes Ei nehmen, einfach ein wenig ausprobieren was dir am besten zusagt. Schwer ist es nicht, Rezepte dürfte es dafür auch schon einige geben wenn man danach sucht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron