Trends aus Zeitschriften nicht alle nachahmenswert?

vom 01.05.2016, 15:45 Uhr

In diesem Thread habe ich von dem "Trend" berichtet, sich bunte Sommersprossen aufs Gesicht zu malen. Es schrieb dann jemand, dass es sich hierbei um einen Trend handeln würde, von dem Zeitschriften einen überzeugen wollen würden, der aber keiner wäre.

Ich musste darüber schon ein wenig schmunzeln, wobei ich diese Aussage tatsächlich aber gut finde. Ich habe schon oft in Zeitschriften von irgendwelchen dubiosen Trends gelesen, die ich eher abschreckend fand, wobei ich auch noch nie jemanden auf der Straße damit gesehen habe.

Denkt ihr, dass Zeitschriften einen öfter mal von Trends überzeugen wollen, die keine sind? Oder gibt es vielleicht in den Großstädten tatsächlich jede Menge Leute, die den Trends dann auch wirklich nachgehen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde die Aussage, dass man von Zeitschriften von Trends überzeugt werden soll, irgendwie merkwürdig. Eine Zeitschrift hat ja nichts davon wenn ich mir bunte Punkte ins Gesicht male, also warum sollte sie mich dann überzeugen wollen?

Ich denke das ganze läuft eher so ab, dass die Journalisten jeden Monat eine Zeitschrift mit Inhalt füllen müssen und sich dann halt mehr oder weniger verzweifelt im Internet auf die Suche machen. Und wenn mehr als drei Leute auf ihren Bildchen irgendwas ähnliches tragen hat man sein Thema, vor allem, wenn dann auch noch ein selbsternannter Prominenter oder Blogger dabei ist.

Aber sicher hat man in einer Großstadt mehr Chancen tatsächlich jemanden mit bunten Punkten im Gesicht treffen. Rein mathematisch ist die Chance einfach größer dort auf ein Modeopfer zu treffen, das alles nachmachen muss, was sich "Trend" schimpft und damit dann tatsächlich auch auf die Straße geht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich denke auch, dass es einfach daran liegt, dass es nicht immer etwas interessantes in den Zeitschriften zu berichten gibt. So werden dann irgendwelche Trends beschrieben, die aber nicht unbedingt alltagstauglich sind. Ich kenne mich damit nun nicht so aus, aber ich denke schon, dass es so laufen wird. Nachmachen muss man es darum nicht und nur weil es in der Zeitschrift steht, wird nun sicher nicht jeder so rumlaufen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Irgendwie muss man ja den Platz in einer Zeitschrift füllen, es macht sich einfach nicht so gut, wenn Seiten leer bleiben oder aber noch mehr Werbung in die Zeitschrift steckt, um die Seiten zu füllen. Irgendwann kauft die keiner mehr, wenn da nichts "lesenswertes" mehr zu berichten ist.

In der Not wird der eine oder andere sicherlich dazu übergehen, sich gewisse "Trends" aus den Fingern zu saugen oder bei einzelnen Erscheinungen daraus Trends zu interpretieren, weil man nicht weiß, worüber man sonst berichten soll. Ob diese "Trends" dann jedoch nachahmenswert sind, ist schließlich jedem selbst überlassen.

Ich würde das Wort "nachahmenswert" eher durch das Wort "alltagstauglich" ersetzen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die bunten Sommersprossen so alltagstauglich sind. Vermutlich verschmieren oder verwischen die direkt in Kontakt mit Feuchtigkeit, egal ob es jetzt Niederschlag ist oder Schweiß im Gesicht. Für ein lustiges Fotoshooting wäre das aber sicherlich was anderes.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Trends aus Zeitschriften sind nichts für Leute wie mich, sondern eher etwas für Personen, die eine Internetpräsenz haben, also zum Beispiel Fashionblogger oder kreative Leute, die einen Instagram-Account haben oder sich sonst irgendwie zur Schau stellen. Ich frage mich, wieso die meisten Leute denken, dass die Zeitschriftentrends etwas für die Straße sind. Meistens wird in solchen Modezeitschriften auch aufgegriffen, was einige "Internetberühmtheiten" auf ihren Fotos machen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich denke auch, dass es sich vielleicht schon um eine Art Trend handelt, die sich dann eben nicht so durchsetzt. Irgendwie müssen die Zeitungsherausgeber ja auch interessante Themen in den Zeitschriften bringen und da wird sicher mal das ein oder andere rausgekramt, was zu einem Trend werden könnte. Oder eben irgendwie interessant klingt und sich von anderen Zeitschriften und deren Themen etwas abhebt.

Ich finde kaum irgendwelche Trends aus Zeitschriften nachahmenswert. Das meiste ist mir einfach so abgedreht und ich würde ich so vielleicht Karneval auf die Straße gehen, aber doch im Alltag so herum laufen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^