Müssen Lehrer mündliche Noten sehr genau dokumentieren?
Als ich noch zur Schule gegangen bin, hatte ich mal eine Lehrerin, die es mir sehr schwer gemacht hat. Bei ihr machte es wirklich überhaupt keinen Unterschied, ob ich mich anstrengte oder nicht, ich bekam immer dieselbe Note. Da das in der Oberstufe war und ich keine Klausur bei ihr schreiben musste, zählte bei ihr nur meine mündliche Beteiligung.
Wenn ich das ganze Halbjahr überhaupt nichts gemacht habe, bekam ich eine 3. Wenn ich mich jedoch angestrengt habe, mich mehrmals pro Stunde gemeldet habe und sogar drangekommen bin und mich geäußert habe und sogar mehrere Referate im Halbjahr gehalten habe, gab sie mir trotzdem eine 3 mit der Begründung, ich würde mich ja nie beteiligen. Damals habe ich mich auch ziemlich veräppelt gefühlt von ihr und erst recht jede Form von Motivation verloren. Diskutieren half da bei ihr auch gar nicht, ihre Meinung war felsenfest.
Ich hatte aber eine andere Lehrerin in einem anderen Fach, die aber nach jeder Stunde dokumentiert hat, wer sich wie oft gemeldet hat und in dieser Hinsicht sehr vorbildlich war. Sie konnte hinterher auch immer sehr gut begründen, warum jemand mündlich besser oder schlechter bewertet wurde. Müssen Lehrer mündliche Noten eigentlich genau dokumentieren oder ist das mehr eine freiwillige Angelegenheit? Wie haben eure Lehrer das damals gemacht?
Der Lehrer muss begründen können wie du Note zustande kommt. Als ich noch als Lehrerin gearbeitet habe habe ich mir nach jeder Stunde notiert, welche Schüler mit positiv oder negativ aufgefallen waren, also auch mit Anmerkungen dazu. Außerdem wurde notiert, wer die Hausaufgaben/Arbeitshefte nicht dabei hat und regelmäßig Tests/Lernkontrollen habe ich auch schreiben lassen. Das alles zusammen hat dann die mündliche Note ausgemacht. Pflicht war das aber nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 353mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus