Familie lädt zum Urlaub ein - nur Spritkosten tragen

vom 08.03.2015, 13:45 Uhr

Also nun bleib mal auf dem Teppich. Ich habe diese Angabe für übertrieben gehalten und nicht als Unwahrheit hingestellt. Wobei ich nun mal nachgerechnet habe und selbst bei großzügiger Rundung nur auf 215 Euro komme und auf keine 250 Euro. Und was das Verlassen der Autobahn angeht, so habe ich nicht gesagt, dass du dann zig Kilometer durch Land pendeln sollst um einen Cent günstiger zu tanken.

Aber auch da habe ich jetzt mal geschaut, was unsere Gegend so hergibt. Wenn ich bei uns die Gegend anschaue und da nicht mal einen Kilometer von der Autobahnabfahrt entfernt bin, habe ich schon einen Unterschied von 8 Cent auf den Liter. In einer anderen Gegend sind es 3 Cent, wenn man die Autobahn kurz verlässt. Erzähle mir nun nicht, dass das keine Ersparnis bringen wird.

Wenn man sich also vorher mit der Route gut beschäftigt, dann weiß man auch wo man ohne größere Strecken extra zu fahren, günstig tanken kann. Man muss es nur wollen und sich eben die Zeit vorher nehmen. Was ja dein Freund übernehmen könnte, wenn du schon die Planungen machst, wo man bis dahin Geld einsparen kann, um die Fahrtkosten zu stemmen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



@Punktedieb: Du hast geschrieben, dass meine Rechnung nicht stimmt. Du hast auch gesagt, dass es übertrieben ist. Aber damit greifst du mich nicht an, eher die seite falk. Denn nicht ich habe es errechnet, sondern die Seite, mit der ich sonst auch meine Touren plane und die bisher immer so funktioniert. Der Preis, der dort stand, ist nun einmal 122 Euro x 2.

Ich habe auch nicht gesagt, dass ich nun zig Kilometer von der Autobahn herunter fahre. Aber ich fahre mit meiner Schwiegermutter. Das heißt ich werde wahrscheinlich hinter ihr her fahren und dabei wird es eben so sein, dass wir an den Rastplätzen an der Autobahn tanken werden. Sie wird sich bestimmt nicht wegen meinen Kosten darauf einlassen, dass wir von der Autobahn herunter fahren, nur damit ich vielleicht 3 bis 8 ct spare. Und man muss ja auch die Fahrt auf die Autobahn hinauf wieder einrechnen.

Aber mich stört es gerade, dass hier mein Anfangspost gar nicht beachtet wird. Man sagt eher, dass das Rauchen das Problem ist oder eben ich falsch rechnen würde oder aber die Spritkosten nicht stimmen, wobei man das doch einfach nur hinnehmen müsste und mir auf mein Anfangsthema antworten müsste.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ratschläge hast du doch bekommen. Zum einen, wie du eben die Spritkosten, zumindest teilweise, abdecken kannst. Zum anderen würde mir jetzt noch die Deutschlandcard einfallen. Ich selbst kaufe zum Beispiel ein bis zwei Mal die Woche in einem Geschäft ein, wo ich da Punkte bekomme. Die kann man auch direkt an der Kasse verrechnen lassen. Das Unternehmen hat Esso mit dabei, wie eben bei Payback Aral dabei ist. Auch damit kann man, selbst wenn es nur kleine Beträge sind, Kosten sparen.

Ansonsten sehe ich es einfach so, dass man die Route eben auch vorher mal abspricht. Wenn deine Schwiegermutter unbedingt an den teuren Raststätten tanken mag und für dich eventuell eine Tankstelle vorher neben der Autobahn in Frage kommt, wäre sicherlich ein Kompromiss zu finden. Wobei ich selbst 8 Cent pro Liter als nicht gerade geringen Preisunterschied sehe. Auch wenn ich nicht weiß, was du für ein Auto hast, kann man von 40 Litern pro Tankfüllung als Minimum ausgehen. Da rechnen sich solche Preisunterschiede bei wenigen Metern Umweg dann durchaus.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich finde ehrlich gesagt auch, dass es irgendwie wie jammern auf hohem Niveau klingt. Wenn du deinem Freund 40 Euro im Monat geben kannst, damit er seine Zigaretten finanziert, dann solltest du ihm dieses Geld in den nächsten Monaten eben mal nicht geben und so kannst du dir doch recht schnell die 120 Euro für die Spritkosten zusammen sparen. Oder dein Freund schränkt sich beim rauchen eben ein, dass du zumindest einen Teil des Geldes für Zigaretten sparen kannst.

Hast du denn mal daran gedacht, dass du auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Urlaubsort fahren könntest? Oder eben schauen kannst, ob du eine Fahrgemeinschaft findest? Es gibt doch auch Seiten im Internet, wo eben Leute schreiben, dass die von A nach B fahren und da einen Mitfahrer mitnehmen könnten. Oder du schaust mal, was eine Zugfahrt kosten würde. Vielleicht kommst du so günstiger ans Ziel, als mit deinem Auto.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^