Dichtes Krankenkassen Geschäftsstellennetz wichtig?
Wenn ich es mir richtig überlege, dann war ich persönlich noch nie auf einer Geschäftsstelle meiner Krankenkasse. Bisher habe ich immer alles telefonisch oder per E-Mail abgewickelt und das hat soweit ganz gut funktioniert.
Wie wichtig ist euch denn eine Geschäftsstelle eurer Krankenkasse als Anlaufpunkt? Sollte eine Krankenkasse in einer größeren Stadt vielleicht möglichst gleich mehrere Geschäftsstellen haben? Für welche Belange wäre denn eine Vorsprache bei einer Krankenkassen-Geschäftsstelle vorteilhafter?
Ich sehe es eigentlich nicht als notwendig an, dass ein dichtes Geschäftsnetz bei einer Krankenkasse vorhanden sein muss. Denn die meisten Anliegen kann man Online oder per Telefon abwickeln oder auch klassisch auf die schriftliche Weise. Von Vorteil ist es eigentlich nur, wenn es sich dabei um zeitkritische Aufträge handelt, die eine schriftliche Genehmigung oder einen Stempel erfordern.
Vor manchen Behandlungen oder Transporten braucht man die Zustimmung der Krankenkasse der Übernahme, welche per Stempel auf der Rückseite der Transportscheine oder Überweisungen angebracht wird. Per Post dauert das gut eine Woche, und das kann manchmal schon zu lange sein wenn man den Zettel erst vom Arzt erzählt und 1-2 Tage später das ganze bereits stattfinden soll. Dann macht es Sinn direkt zur Krankenkasse vor Ort zu gehen, sein Anliegen vorzutragen und das direkt genehmigt oder abgelehnt zu bekommen.
Hat man das nicht vorher genehmigen lassen, können die Krankenkassen die Kostenübernahme hinterher auch verweigern und verweisen darauf, dass diese Genehmigung nur vorher einzuholen ist aber nicht nachträglich. Auch wenn man nicht zufrieden mit einer Entscheidung der Krankenkasse ist, kann man direkt hingehen und gegen den Bescheid Widerspruch einlegen. Von Angesicht zu Angesicht klärt sich vieles auch einfacher als auf dem schriftlichen Wege, vor allem wenn man einiges an Arztunterlagen hat die die Behandlung untermauern usw. Direkt bekommt man dann schon einiges mehr genehmigt als wenn man das ganze auf dem Online Weg versucht.
So habe ich die Kosten für das Ersttrimesterscreening während der Schwangerschaft komplett erstattet bekommen, obwohl meine Krankenkasse eigentlich nur 100 Euro insgesamt dazu gibt für alle Vorsorgeuntersuchungen die man selbst bezahlen muss. Schriftlich wurde ich auf die 100 Euro verwiesen, danach war ich persönlich in der Filiale und habe meinen Fall vorgetragen. Einfach weil ich handfeste Nachweise hatte, dass es eine Leistung der Krankenkasse in diesem Fall ist. Zunächst musste ich in Vorkasse gehen, habe es aber direkt nach einreichen der Rechnung erstattet bekommen. In der Filiale kann man sich das dann sogar Bar auszahlen lassen.
Ich war durchaus schon mal in der Geschäftsstelle meiner Krankenkasse, aber oft war das noch nicht der Fall. Da ich bei einer größeren Krankenkasse bin, ist hier in der Stadt auch eine Geschäftsstelle zu finden. Besonders wichtig finde ich es nicht, da ich einige der Dinge, die ich vor Ort geklärt habe, auch per Post hätte klären können. Aber ich finde es dann auch ganz schön, die Sachen eben vorbeibringen zu können, wenn ich sowieso gerade in der Stadt bin.
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