Bauliche Maßnahmen ergreifen, damit Hunde nicht mehr bellen?

vom 11.05.2016, 12:30 Uhr

Bekannte von mir haben Hunde, die schnell bellen, wenn sie ein Geräusch hören oder eben jemanden sehen. Bellt einer der Hunde, steckt er die anderen meistens mit an. Dadurch sind meine Bekannten schon teilweise sehr genervt. Sie haben auch schon versucht, dass bellen den Hunden abzugewöhnen, was aber nicht geklappt hat.

Sie machen es dann manchmal so, dass sie die Jalousien unterlassen, was ja immerhin etwas Geräusche dämpft und die Hunde sehen so auch nicht mehr, wenn jemand am Haus vorbei läuft. Das hilft auch wohl teilweise etwas, um die Hunde vom vielen bellen abzuhalten.Auch haben meine Bekannten im Garten am Zaun, Sichtschutzwände angebracht. Sonst bellten die Hunde schnell, wenn dort auf der Straße eben Leute vorbei liefen. Durch die hohen Wände ist das schon deutlich weniger geworden.

Ich merke das bei meinen eigenen Hunden im Sommer auch. Wenn ich die Jalousien unten habe, damit die Sonne nicht so ins Haus scheint und es kühler bleibt, bellen meine Hunde gefühlt auch weniger. Habt ihr auch schon bauliche Maßnahmen ergriffen, um eure Hunde etwas vom bellen abzuhalten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Sind es jetzt schon bauliche Maßnahmen, wenn man die Jalousien herunterlässt? Außerdem finde ich es schon etwas schwächlich, wenn man Hunden das übermäßige Bellen überhaupt nicht abgewöhnen kann. Natürlich liegt Bellen in der Natur dieser Haustiere, und es gibt bestimmt auch Rassen und Individuen, die eher zum Kläffen neigen als andere, aber da kommen eben die Besitzer ins Spiel, und müssen sich meiner Meinung nach ein bisschen Mühe bei der Erziehung ihrer Haustiere geben. Die Kläfferei ist nämlich für Außenstehende oft ganz schön nervig.

Davon abgesehen finde ich es aber durchaus ganz vernünftig, wenn man zumindest abschätzen kann, welche Außenreize die Viecher zum Kläffen bringen und diese entsprechend reduziert. Gerade blickdichte Zäune sollten also schon helfen, dass nicht immer Hysterie ausbricht, wenn auf der Straße in Radfahrer vorbeifährt oder was auch immer.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich habe keine Hunde, aber Bekannte von mir haben zwei Hunde, die oft im Garten sind. Bei denen war es auch so, dass sie immer schnell gebellt haben, wenn dann Spaziergänger am Garten vorbei gegangen sind. Wenn die dann noch einen Hund hatten, war es natürlich noch einmal schlimmer. So haben sich meine Bekannten dann dazu entschlossen, einen blickdichten Zaun zu bauen und das hat schon sehr gut geholfen und die Hunde sind viel ruhiger geworden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^