Werbespot für Chinas Armee ansprechend?
Die chinesische Armee modernisiert sich immer mehr und scheint dabei amerikanischem Vorbild zu folgen. Auch die Rekrutierung wird moderner. Ein neues Rekrutierungsvideo soll die chinesische Armee in modernem Licht erscheinen lassen und dafür auch die entsprechenden Rekruten anlocken. Haltet ihr dieses Video für ansprechend? Glaubt ihr, dass China eine moderne Armee hat?
Mir juckt es jetzt nicht gerade in den Fingern, mich für die chinesischen Streitkräfte freiwillig zu melden. Außerdem ist der chinesische Staat ja nicht wirklich dafür bekannt, dass er auf Freiwilligkeit setzt und seinen Einwohnern die Wahl lässt, ob sie die Regierung und die Armee jetzt toll finden und sich engagieren wollen oder nicht. Zurückhaltend formuliert.
Propaganda ist jedoch bei ihnen ein lang erprobtes Machtinstrument, welches auch durchaus etwas kosten darf und qualitativ hochwertige Ergebnisse zeitigt. Meines Erachtens dient dieser Spot wie in anderen Ländern auch weniger der aktiven Rekrutierung von Freiwilligen, sondern eher der Propaganda im In- und Ausland. Seht mal, wie toll wir sind, legt euch besser nicht mit uns an!
Deswegen bin ich der Meinung, dass die chinesischen Streitkräfte wahrscheinlich nicht halb so gut ausgestattet sind, wie sie der Weltöffentlichkeit weismachen wollen, aber andererseits durchaus genug Menschen, Material und Finanzen in militärische Entwicklungen pumpen, um auf der Weltbühne zumindest halbwegs mithalten zu können.
Autoritäre Regimes setzen traditionell auf das Militär, um sich nach innen und außen behaupten zu können. Damit lässt sich das Volk auch besser in Schach halten, als wenn man Schulen und Krankenhäuser baut.
Im Grunde spielt es fast keine Rolle, ob der Werbespot der Armee aus China ansprechend ist oder nicht. Ich habe ja mal kurzweilig in Asien gelebt, was ich irgendwo auch mal erwähnt hatte. Ich weiß somit schon, wie örtlich in manchen Regionen die Mentalität ist und China ist fasziniert von Armee, Militär und Krieg. Selbst, wenn es um Historie wie den zweiten Weltkrieg geht, sind die Chinesen in Sammellaune.
Die Chinesen lieben alles, wirklich alles, was mit Krieg zu tun hat. Natürlich, das sei anzumerken, gibt es auch örtlich immer Ausnahmen, die sich diesem Militärdrill entziehen wollen, aber es eben nicht können. Die Armee ist Pflicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob man 1 Million Euro auf dem Konto hat usw. Es wird zur Armee gegangen, egal wo man gerade lebt usw. Wer das Land verlassen hat und zurückkommt, der wird gedrillt und muss dienen!
Es gibt vieles, was in China pompös inzeniert ist, um sich aufzuspielen. Siehe die vielen Veranstaltungen, wo Militär aufläuft. Manchmal erinnern viele Dinge an Moskau, Stalin und Hitler. Natürlich nicht optisch, aber vom gesamten Erscheinungsbild. Es gilt in China, je größer, desto mächtiger. So sieht es für die Herren dort aus.
Deswegen ist solch ein China-Armee Spot eigentlich nur eine Fas und nicht ansprechend. Schon gar nicht, wenn man weiß, dass es in China vieles gibt, was nicht so freiwillig ist, wie man es darstellen möchte. Das fängt eben bei vielen Familien an, die ihre Kinder zu Profisportlern erziehen mit 8 Stunden Training pro Tag oder mit der Armee.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1637mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2434mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?