Amerikanische Rezepte nach Einheitenumrechnung misslungen?

vom 15.05.2016, 14:26 Uhr

Ich bin auf vielen Foodblogs unterwegs und viele davon kommen aus den USA. Ich probiere gerne unterschiedliche amerikanische Rezepte aus, besonders für Desserts. Dazu muss man die Einheiten immer umrechnen, was für mich aber kein Problem darstellt. Das meiste habe ich schon im Kopf.

Leider kommt es manchmal vor, dass das Rezept am Ende dennoch nicht so gelingt, wie gedacht. Neulich wollte ich beispielsweise Donuts machen und der Teig war unglaublich flüssig. Ich habe dann noch zweimal überprüft, ob ich auch wirklich alle Zutaten richtig umgerechnet habe, konnte aber keinen Fehler finden.

Kommt es bei euch auch schon mal vor, dass euch ein Rezept misslingt, bei dem ihr vorher die Einheiten umgerechnet habt? Wurden einige Einheiten da möglicherweise doch anders verwendet oder woran kann sowas liegen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe mir einfach für 5 Euro die amerikanischen Messgrößen bestellt. Das mit dem Umrechnen ist so eine Sache, man bekommt zwar einen Wert heraus, aber das Rezept funktioniert absolut nicht, weil die Einheiten in Amerika vielleicht einen Ticken anders sind. Deshalb habe ich mir die Messgrößen einfach bestellt, weil es mir zum Beispiel bei einem Kuchen auf den Keks gegangen ist, dass er mir nie gelungen ist und eher zu platt und trocken wurde.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12596 » Talkpoints: 13,57 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Der Fehler muss ja nicht bei dir liegen. Es kann ja auch sein, dass sich der Blogger vertippt hat oder mit anderen Zutaten arbeitet als du. Ein klassisches Beispiel sind Eier. Es gibt natürlich Rezepte bei denen das Gewicht angegeben ist, aber in der Regel steht da einfach nur "zwei Eier" und da kann es natürlich passieren, dass ein Teig dann zu fest oder zu flüssig wird.

Außerdem gibt es gerade bei amerikanischen Rezepten ja gerne mal Zutaten, die man bei uns nicht bekommt. Wenn ich in einem Rezept zum Beispiel "self-raising flour" sehe muss ich das ja durch normales Mehl und Backpulver ersetzen, ohne zu wissen, wie viel Backpulver man genau braucht. Da kann es schon passieren, dass das Rezept nicht ganz so wird wie erwartet.

Ich muss nichts umrechnen, weil ich meine Waage umstellen kann und einen Messbecher mit verschiedenen Maßeinheiten habe, aber bei mir sind auch schon amerikanische Rezepte daneben gegangen, das passiert mir bei deutschen, französischen oder englischen Rezepten aber auch hin und wieder.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^