Sind alle Meldungen eures Computers für euch verständlich?

vom 01.05.2016, 14:35 Uhr

Mein Laptop hat mir heute eine Meldung angezeigt, mit der ich rein gar nichts anfangen konnte. Ich wusste auch nicht, ob sie wichtig war oder nicht, so dass ich dann meinen Freund gefragt habe, der auf Anhieb Rat wusste. Ich muss gestehen, dass ich die Meldungen meines Laptops oft unverständlich finde, obwohl ich mich eigentlich auch wieder nicht so schlecht mit Computern auskenne. Ich frage dann aber immer meinen Freund, wenn ich daran denke.

Sind alle Meldungen, die euer Computer euch anzeigt, für euch verständlich? Fragt ihr dann immer direkt eine andere Person um Rat, die sich damit besser auskennt als ihr oder vergesst ihr das sofort wieder, sofern die Meldung nun keine direkten, sichtbaren Auswirkungen hat?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Die meisten Meldungen verstehe ich, aber das trifft nicht auf alle zu. Erst vor ein paar Tagen sagte mir das gute Stück: "Wir bereiten einige Dinge für dich vor." Was das nun genau gewesen sein soll, weiß ich nicht. Ich habe nichts neu installiert oder aktualisiert und kein Programm gestartet.

Die einzige Erkenntnis aus der Meldung ist bisher, dass mein Computer eine multiple Persönlichkeit besitzt und so dreist ist, mich zu duzen. :lol: Viren oder andere Probleme sind nicht da, was das sollte, bleibt unklar. Schlimm finde ich die besorgniserregenden Meldungen.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Für mich sind auch nicht alle Meldungen des Computers verständlich. Manche Meldungen werden einem ja auch nur so kurz angezeigt, dass man gar nicht dazu kommt, sie sich wirklich durchzulesen und zu verstehen. Das finde ich dann schon immer schade. Aber wenn ich nicht direkt ein Problem bemerke und die Meldung auch nicht immer wieder angezeigt wird, dann vergesse ich das auch schon mal. Bei einem längeren Problem frage ich dann auch schon mal um Rat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Hin und wieder gibt es schon mal eine Meldung, mit der ich nichts anfangen kann. Das sind dann meisten Meldungen nach dem Motto "Fehlercode SHDWA2394720", bei denen es natürlich überhaupt keinen Sinn mach jemanden danach zu fragen. Ich kenne nämlich niemanden, der sämtliche Fehlercodes im Kopf hat, wahrscheinlich müssen selbst Leute, die professionellen Support machen, nachschauen.

Ich finde es deshalb wesentlich sinnvoller die Sache selber in die Hand zu nehmen und einfach mal zu schauen, was Google zu dem Fehlercode ausspuckt. Da kommt zwar auch nicht immer etwas bei raus, aber mehr könnte jemand anders ja auch nicht machen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich mache das eher so wie Cloudy und frage Onkel Google um Rat, wenn mir mein Computer irgendetwas ausspuckt, mit dem ich nicht viel anfangen kann und was für mich große Ähnlichkeit mit kryptischen Hieroglyphen hat, nicht mehr und nicht weniger. Google gibt dann gerne den einen oder anderen Hinweis, sei es durch Forendiskussionen oder dergleichen, wo man dann gerne weiter geholfen wird. Sollte die kryptische Meldung meines Computers sich dann als Ernst herausstellen kann man dadurch ja immer noch handeln.

Ich lebe eher getreu nach dem Motto: "Selbst ist die Frau" und bemühe eher das Internet als mir großartig (männliche) Hilfe auf diesem Gebiet zu suchen. Gerade, wenn die Experten Geld dafür verlangen weiß man ja nie, was die einem aufschwatzen wollen und ob das unbedingt notwendig ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^