Verstopfter Abfluss nur in Ausnahmefällen Mietersache

vom 14.05.2016, 11:04 Uhr

Neulich habe ich im Fernsehen eine Sendung gesehen, wo Anwälte aufklären über Rechte, die man hat. Unter anderem kam ein Bericht, wo gesagt wurde, dass ein verstopfter Abfluss nur in einzelnen Ausnahmefällen die Sache des Mieters ist. Meistens ist es Vermietersache, wenn in der Küche oder im Badezimmer das Wasser nicht mehr richtig abläuft.

Man sollte den Vermieter direkt informieren, wenn dieses Problem besteht und nicht selber dran herumbasteln. Denn ein Abfluss, der in der Wohnung verstopft ist oft ein Anzeichen, dass die Rohre verfettet sind und das wäre klar eine Vermietersache.

Nun ist es bei uns und auch bei meinen Eltern so, dass ich schon oft mal den Abfluss verstopft hatte und Abflussfrei genommen habe und schon lief wieder alles gut ab. Ich kenne eigentlich keinen, der den Vermieter informiert, wenn der Abfluss verstopft ist, weil dieser doch eigentlich meist versucht das von sich abzuwenden und dem Mieter die Schuld zu geben. Im Fernsehen wurde gesagt, dass Spüle und Waschbecken, Badewanne und Dusche eine Sache des Vermieters sind, weil diese festes Bestandteil der Wohnung ist. Bei der Spüle kann es eine Ausnahme sein, weil man oft auch eine eigene Einbauküche hat.

Wie ist das bei euch? Informiert ihr den Vermieter, wenn ihr eine Verstopfung der Abflüsse habt? Wie reagiert dann der Vermieter? Sollte man das wirklich machen und den Vermieter informieren? Wann denkt ihr, ist es auf jeden Fall Vermietersache und wann Mietersache, wenn die Rohre verstopft sind?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich mache das auch selbst. Das geht ja auch viel schneller, als wenn man erst den Vermieter informiert und der holt vielleicht eine Firma und das zieht sich ewig hin. Zudem würde ich auch denken, dass man dann selbst die Schule bekommt.

Als bei mir Toilette und Waschbecken verstopft waren, war ich auch selbst Schuld. Ich habe halt was runtergespült, was man eigentlich nicht machen soll und im Waschbeckenausfluss hatte sich Erde von Blumentöpfen angesammelt, die ich da gewaschen habe. Mit fettigen Rohren hatte das nichts zu tun.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 14.05.2016, 16:32, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^