Wie wirken Nikotinkaugummis auf Nichtraucher?

vom 09.05.2016, 20:30 Uhr

Mir ist bewusst, dass das noch erforscht wird und dass es da noch keine offiziellen Daten aus Studien gibt. Ich habe zufällig mitbekommen, dass an einer Uni in der Nähe am Psychologischen Institut ein paar Probanden gesucht werden, die in ihrem ganzen Leben maximal 7 Zigaretten geraucht haben dürfen und man will wohl herausfinden, wie sich die Nikotinkaugummis auf die kognitive Leistung von Nichtrauchern auswirken wird.

Den Probanden winkt auch eine Aufwandsentschädigung für die drei Termine, wo sie diese Kaugummis kauen und verschiedene Aufgaben dabei lösen müssen.

Ich finde, man kann ja durchaus darüber spekulieren, welche Auswirkungen vorhanden sein können. Wie wirken sich eurer Meinung nach Nikotinkaugummis auf Nichtraucher und deren kognitive Leistungen aus? Denkt ihr, es gibt da keinen signifikanten Unterschied zu normalen Kaugummis?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Da Nikotinkaugummis ja eine geringe Menge Nikotin enthalten, die dem ehemaligen Raucher dazu dienen sollen die Konzentration des Gifts mehr oder weniger aufrecht zu erhalten und keine Entzugserscheinungen zu verspüren, denke ich, dass das schon Auswirkungen auf die Leistungen eines Nichtrauchers hat. Ich persönlich könnte mir auch nicht vorstellen, an einer solchen Studie teilzunehmen.

Die Leistungsfähigkeit wird vielleicht minimal beeinträchtigt sein, denn selbst bei Nikotin geschehen die meisten Prozesse ja eher langsam. Einige meinen ja auch durch das Rauchen eine Leistungssteigerung zu bemerken, was ich allerdings eher als Einbildung bezeichnen würde, weil Raucher denken es würde ihnen gegen Stress helfen. Langfristig könnte sich der Nikotinkaugummi durch die tägliche Konzentration eventuell sogar so auswirken, dass die Probanden eine Art Abhängigkeit entwickeln. Auf jeden Fall eine sehr interessante Studie.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es ist eher anzunehmen, dass die Leistungsfähigkeit kurzfristig gesteigert wird, wenn Menschen, die nikotinfrei leben, Nikotin aufnehmen. Aufmerksamkeit und Gedächtnisleistung nehmen zu, die motorischen Fähigkeiten werden verbessert. Das sind die üblichen Effekte von Nikotin.

Da es schnell zur Abhängigkeit kommt, funktioniert das natürlich nicht lange. Dann lindert das Nikotin nur noch den Stress, der durch die Abhängigkeit entsteht. Das ist keine Verbesserung mehr, es führt nur zum Normalzustand, den man komplett ohne auch hätte.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^