Welche Getränke darf man vor Darmspiegelung noch trinken?

vom 12.05.2016, 16:02 Uhr

A bekommt morgen eine Darmspiegelung gemacht und darf heute nichts mehr an fester Nahrung zu sich nehmen. Jedoch darf und soll er zusätzlich zu dem Abführmittel viel trinken. Nun hat A auch einen Informationszettel bekommen, auf dem steht was er eben trinken darf. Nun steht auf dem Zettel aber kein Kaffee mit drauf.

A würde aber gerne einen Kaffee trinken, möchte aber nichts machen, damit er die Untersuchung gefährdet. Er hat auch schon im Internet nachgelesen und da scheiden sich wohl die Meinungen darüber, ob er einen Tag vor der Spiegelung noch Kaffee trinken darf oder nicht. A möchte deswegen auch nicht extra nochmal im Krankenhaus anrufen. Sollte A besser auf Kaffee verzichten?Darf A dann auch keine Cola trinken, wegen des Koffeins?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Koffein schadet nicht, da ist gar nicht so viel drin in der Cola und ich habe vor der Enddarmspiegelung auch Cola getrunken, das macht nichts. Kaffee würde ich eher weglassen, weil ich denke, dass die festen Bestandteile des Kaffees mit Kot bilden könnten - also die Milch beispielsweise.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Keinen Kaffee, keine Cola, keinen schwarzen oder grünen Tee am Vortag. Die Gerbstoffe und der Farbstoff plus Säure können die Darmwand verfärben. Das ist zwar vollkommen harmlos, aber es erschwert die Untersuchung und kann Probleme verdecken. Es ist ungünstig, den Darm bei der Untersuchung nicht richtig zu sehen.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^