Habt ihr schon mal im Streit etwas Materielles zerstört?

vom 11.05.2016, 21:18 Uhr

Cholerisches Benehmen und Unbeherrschtheit sind sicher keine schönen Eigenschaften, aber manche würden gewisse Verhaltensweisen auch unter Temperament verbuchen, vor allem, wenn es um das Klischee der mit Tellern werfenden Heißsporne geht. Ich selber habe einmal eine Fernbedienung wütend in die Ecke geworfen, worauf sie auch prompt kaputt ging, das war mir dann auch gleich eine Lehre.

Meine Freundin hat regelmäßig im Streit mit ihrem Ehemann Dinge an die Wand geworfen und den absoluten Vogel hat mein Großvater abgeschossen, als er, nachdem seine Schwiegermutter ihn über längere Zeit triezte, irgendwann den Teller samt Essen an die Wand warf. Sie fand es übrigens total lustig und hat nur freudig gelacht.

Das Extremste, was ich aber je mitbekam, waren Nachbarn meiner Eltern, ein junges Paar. Irgendwann hörte man während eines lautstarken Streits plötzlich ein riesiges Scheppern und von ihm den kreischenden Satz, jetzt hätte sie es geschafft und den Fernseher kaputtgemacht. Da nimmt sich eine kaputte Fernbedienung ja wirklich harmlos gegen aus.

Habt ihr schon aus Wut etwas kaputtgemacht oder zerdeppert oder so etwas mitangesehen? Was war das Seltsamste, was ihr je mitbekommen habt? Würdet ihr eher gelassen, belustigt oder verängstigt und sauer reagieren, wenn jemand so etwas tut?

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich weiß nicht, aber ich sehe das schon kritischer. Wenn man schon so wütend ist, dass man sich nicht beherrschen kann und zum Beispiel Gegenstände zerstört, dann braucht es in meinen Augen nicht mehr viel und man wendet auch körperliche Gewalt an, wenn das nichts mehr hilft.

Ich hatte noch nie das Bedürfnis, Materielles zu zerstören, wenn ich wütend war. Wenn ich merke, dass ich durch Wut zu viel Energie habe und mich abreagieren muss, benutze ich entweder mehr Kraftausdrücke oder aber ich leite meine Energie um und mache lange Spaziergänge bis meine Wut verraucht ist. Das kann doch nicht die Lösung sein, direkt Gewalt anzuwenden, egal ob gegen Gegenstände oder nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe eine Freundin, die so einen Freund hat, der schon mal Gegenstände wirft, wenn er sehr wütend ist. So hat er wohl schon mal einen Stift gegen die Wand geworfen und auch schon mal eine Tasse mit einem Getränkerest gegen die Verblendung in der Küche geschmissen, als er einen Streit mit meiner Freundin hatte. Das war natürlich eine schöne Sauerei. Und meine Freundin hat sich dann im Nachhinein noch geärgert, dass sie das weg gemacht hat und nicht darauf bestand, dass das ihr Freund macht.

Ich sehe das auch eher zwiespältig. Ich hätte bei so einem jähzornigen Menschen auch Angst, dass es eben mal zu körperlicher Gewalt kommen könnte und dann Gegenstände nicht mehr ausreichen. Mich würde so ein Verhalten doch sehr einschüchtern und ich weiß nicht, ob ich mit so einem Menschen dauerhaft zusammen sein könnte. Ich habe noch nie etwas gegen die Wand geworfen, wenn ich sauer war. Ich fresse das meist eher in mich rein und bekomme Magenschmerzen. Daher hatte ich schon die Idee, einen Sandsack anzuschaffen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich halte es definitiv nicht für lustig, wenn jemand im Jähzorn zu Vandalismus fähig ist. Vielleicht wird es für die hartgesotteneren Zeitgenossen irgendwann zu einer lustigen und gesellschaftsfähigen Anekdote, wenn genügend Zeit vergangen ist. Für mich ist es immer ein Alarmsignal, wenn jemand seine Gefühle so wenig im Griff hat. Auch Gewalt gegen Dinge ist Gewalt, und falls derjenige welche mal derart rot sieht, dass er nicht die Fernbedienung zu fassen bekommt, sondern statt dessen mich an die Wand klatscht, hätte ich zumindest bei Männern leider auch nicht viele Möglichkeiten, mich zu wehren.

Deshalb würde ich in solchen Fällen auch nicht optimistisch darauf hoffen, dass die Brutalität dieser Person bei unbelebten Gegenständen aufhört, da ja Beherrschung und rationaler Umgang mit Konflikten offensichtlich nicht zur Stärke dieser Leute gehört. Deswegen würde ich mich im Zweifelsfall in Sicherheit bringen und auch andere Leute warnen bzw. Kinder und Haustiere sicherheitshalber fern halten. Es sind schon ganz fürchterliche Dinge passiert, bei denen es hinterher zur Erklärung hieß "Ich war wütend und hatte einen Blackout."

Ich selber neige nicht zur körperlichen Gewalt, sei es gegen Menschen, Tiere oder Dinge. Wäre dies der Fall, würde ich vielleicht versuchen, mich durch Sport abzureagieren oder sonstwie Hilfe suchen. Wenn ich wütend bin, werde ich dagegen eher verbal fies und verletzend und finde mit traumwandlerischer Sicherheit die Schwachstellen in der Psyche meines "Gegners". Nur weil ich den Fernseher nicht aus dem Fenster werfe, bin ich deswegen ja noch keine Heilige.

» Gerbera » Beiträge: 11317 » Talkpoints: 49,13 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Meine damalige Freundin und jetzige Frau, hat mir mal aus Wut, nur weil sie wollte dass ich nicht wegfahre, den Spiegel vom Auto abgebrochen. :x Weggefahren bin ich aber trotzdem und war jetzt zwar nicht gerade belustigt, aber sonderlich sauer auch nicht. War mit meinen Gedanken schon dabei zu überlegen, wo ich jetzt auf die Schnelle einen neuen Spiegel herbekomme.

Benutzeravatar

» fränki » Beiträge: 150 » Talkpoints: 41,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^