Sollten Kinder zum 3. Geburtstag bereits windelfrei sein?

vom 05.02.2016, 14:58 Uhr

Aufgrund einer Aussage in einem anderen Thema beschäftigt mich nun diese Frage, die ich oben gestellt habe. Sollten Kinder zum dritten Geburtstag ohne Windeln, und somit trocken, sein?

Es ist so, dass mein Kleiner immer noch eine Windel trägt. Er wird nächsten Monat drei Jahre alt und macht nur hin und wieder Anstalten, hier auf die Toilette zu gehen. Er sagt uns zwar immer schon Bescheid, wenn er gepinkelt oder groß gemacht hat, aber immer nur im Nachhinein. Er setzt sich auch morgens und abends freiwillig auf seinen Topf und macht auch rein, aber komplett ohne Windel traut er sich einfach noch nicht zu sein, da hat er noch Angst.

Im Kindergarten sagt niemand etwas dazu, dass er mit fast drei Jahren noch nicht trocken ist und mich stört es auch nicht wirklich. Die Erzieher erzählen, dass es vollkommen im Rahmen ist und jedes Kind sein eigenes Tempo hat und es nicht bedenklich wäre.

Ich weiß von meiner Mutter, dass wir vor 30 Jahren trocken sein mussten, damit wir mit drei Jahren in den Kindergarten gehen durften. Aber diese Zeiten sind längst vorbei. Bei allen Einrichtungen in unserer Stadt werden die Kinder mit drei Jahren aufgenommen, auch wenn sie noch nicht trocken sind. In jedem Waschbereich steht eine Wickelkommode.

Wenn ich mich bei Freunden, Bekannten und Erziehern umhöre, dann scheint das keine Seltenheit mehr zu sein, dass Kinder noch um den dritten Geburtstag herum mit Windeln herumlaufen. Ist das denn nur hier in dem Gebiet, in dem ich lebe so, dass Kinder generell zum dritten Geburtstag nicht trocken sein müssen und es teilweise auch nicht sind? Oder wird mittlerweile auch woanders gesagt, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat und selber entscheiden soll, wann es soweit ist, weil man mit Druck und Zwang nicht weiterkommt?

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, dass es auf das Kind drauf ankommt. Bei uns wird im Kindergarten sehr darauf geachtet, dass die Kinder in dem Alter auch windelfrei werden, aber letztendlich wird auch geschaut wie weit das Kind ist und was es selber versteht. Ich denke, dass ihr das mal zusammen üben solltet, wenn der Kleine mal längere Zeit zu Hause ist, beispielsweise wenn ihr mal Urlaub habt oder so. Ansonsten scheint er ja schon ein gewisses Gefühl dafür zu entwickeln, darauf muss man dann eben aufbauen.

Ich denke nicht, dass man sich ein festes Alter setzen muss und dann ganz streng daran arbeiten muss, dass man das gemeinsam auch halten kann. Das setzt ja nicht nur die Eltern, sondern auch das Kind unter Druck. Jedoch sollte man das Kind unterstützen, wenn man merkt, dass ein gewisses Maß an Verständnis für den Drang vorhanden ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Kinder sollten windelfrei sein, wenn sie so weit sind. Ich habe meine Jungs alle einfach machen lassen. Irgendwann vor dem dritten Geburtstag haben alle von allein gesagt, dass sie keine Windeln mehr wollen. Das galt nur tagsüber, in der Nacht wollten sie die Sicherheit noch länger haben.

Die ersten Wochen waren dann sehr stressig, weil es an den ungünstigsten Orten dringend wurde. Aber meist ging es gut. Davor haben wir nur wenig getan. Ich habe beispielsweise gefragt, ob sie noch einmal müssen, bevor es die neue Windel gab. Da wurde gerne auch noch das kleinste Tröpfchen weggedrückt. Aber entschieden hat immer das Kind.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Bitte mach dich auf keinen Fall fertig deswegen, Im Laufe des dritten Lebensjahres würde ich schon sagen, aber nicht unbedingt zum dritten Geburtstag. Ich weiß dass viele Eltern diesbezüglich einen gewissen Ehrgeiz entwickeln, den ich aber nicht für unbedingt gut halte, obwohl ich ihn durchaus nachvollziehen kann. Meiner Erfahrung nach regelt sich so etwas zum richtigen Zeitpunkt fast von selbst und für Mutter und Kind mit sehr wenig Aufwand.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Mutter hat mir das damals auch erzählt. Zu meiner Zeit ging man halt auch in der Regel erst mit drei Jahren in den Kindergarten und da wurde vorausgesetzt, dass die Kinder trocken sind. Gerade in den letzten Jahren ist es aber so, dass viele ihre Kinder auch schon mit ein oder zwei Jahren in die Kita geben und ich denke seither verschwimmen da die Grenzen, weil es auf den ein oder anderen Windelpuper mehr nicht ankommt. Man ist da dann einfach drauf eingestellt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Meine Tochter hatte im Jänner ihren dritten Geburtstag und ist noch nicht windelfrei. Wir versuchen es zwar schon weil sie im Herbst in den Kindergarten geht, aber noch funktioniert es nicht. Ich bin der Meinung man soll die Kinder nicht unter Stress setzen. Die einen sind früher dran, die anderen später. Von dem her würde ich den Kindern einfach ihre Zeit lassen, die sie dafür benötigen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron