Was ist und bedeutet eine Wortmarke?
Man kann sich ja wohl unter gewissen Voraussetzungen, ein Wort auch schützen lassen und das nennt sich dann halt Wortmarke. Fraglich ist jedoch für mich, was das nun in der Praxis bedeutet und welche Vorteile man sich dadurch erhofft? Darf man dann solch eine Wortmarke nirgends mehr wo abdrucken oder nicht einmal mehr erwähnen? Habt ihr euch schon mal mit der Problematik einer Wortmarke auseinandergesetzt und wisst da ein paar nähere Einzelheiten dazu?
Deine Frage hast du dir selbst beantwortet. Eine Wortmarke ist ein geschützter Begriff der dann hinterher nicht ohne schriftliche Zustimmung des Inhabers verwendet werden darf. Markennamen beruhen dort ebenfalls darauf, so ist "Coka" ein geschützter Begriff für "Cola" ist das Patent abgelaufen und wurde nicht verlängert. Seither kann jeder dieses Wort wieder benutzen um seine Cola zu vermarkten.
Viele Firmen sichern sich solche Namen wenn sie ein neues Produkt auf den Markt bringen. Einfach kann man es bei Spieleentwicklern sehen, diese sichern sich die Rechte an den Namen vom Spiel. Bei Blizzard und auch anderen kann man so bereits Jahre voraussehen wie ihre zukünftigen Spiele heißen werden, denn das ganze ist öffentlich einsehbar. Verwenden darf man diesen Begriff dann nicht und auch nicht einfach abdrucken, möchte man das egal ob privat oder kommerziell, dann braucht man die schriftliche Zustimmung von dem Inhaber der Wortmarke.
Rechtliche Streitigkeiten gibt es zu diesem Thema ebenfalls gerne, wie auch in allen anderen Bereichen in denen sich Patente gesichert werden. So streiten sich Firmen teilweise um Eigennamen die ähnlich klingen und hinterher darauf geklagt wird, dass die andere Firma ihr Produkt nicht so nennen darf da es zu ähnlich klingt oder kopiert worden ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2371mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?