Jemanden darum bitten, etwas anderes anzuziehen?

vom 25.03.2016, 16:34 Uhr

Vor einiger Zeit wollten mein Freund und ich zu einem Freund von ihm gehen, wobei ich ohne lange nachzudenken hohe Schuhe angezogen hatte. Daraufhin bat mich mein Freund, doch bitte flache Schuhe anzuziehen, weil der Weg doch etwas länger sein würde und wir auch über einen Feldweg gehen würden. Ich war ziemlich froh über die Bitte, da ich es da mit hohen Schuhen wirklich nicht leicht gehabt hätte.

Soweit ich weiß, habe ich noch nie jemanden darum gebeten, etwas anderes anzuziehen. Allerdings bietet es sich natürlich durchaus an, jemandem zu sagen, dass er doch etwas Wärmeres oder Eleganteres anzuziehen soll, je nachdem, um welche Situation es sich dabei handelt. Bittet ihr oft andere Leute darum, dass sie doch etwas anderes anziehen sollen? Würdet ihr so einer Bitte folgen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde nie jemanden darum bitten etwas anderes anzuziehen, das fände ich reichlich merkwürdig oder vielleicht hast du das auch einfach nur unglücklich formuliert. Wenn jemand meiner Meinung nach für eine Unternehmung falsch angezogen ist weiße ich darauf hin, weil es ja sein kann, dass die andere Person sich nicht bewusst war, dass die Veranstaltung draußen statt findet oder, dass man viel laufen muss. Aber ob sich jemand dann wirklich etwas anderes anzieht ist ja nun wirklich seine Sache, da bettle ich doch nicht herum.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde, dass es einen Unterschied macht, ob man jemanden aus ästhetischen Präferenzen heraus bittet, sich umzuziehen, etwa wenn man der Meinung ist, dass der Person bauchfrei nicht steht oder sich die Jacke des Partners mit der Farbe seiner Augenbrauen "beißt". Das finde ich unter Erwachsenen unakzeptabel. Natürlich kann man sich seinen Teil denken, aber nur weil man einen anderen Modegeschmack hat, empfinde ich es trotzdem als unhöflich, anderen Leuten unaufgefordert beratend zur Seite zu stehen. Auch ob sie frieren oder schwitzen, werden die meisten Erwachsenen schon selber einschätzen können.

Anders sieht es aus, wenn jemand offensichtlich falsch oder unzureichend informiert ist, was die passende Kleidungswahl angeht. Beispielsweise würde ich durchaus darauf hinweisen, dass man der Höflichkeit halber nicht schulterfrei und im Minirock in die Kirche geht, oder dass die Wege im Park nicht befestigt und daher für High Heels wohl nicht geeignet sind. Aber letzten Endes würde ich es den Leuten selber überlassen, ob sie sich blamieren oder etwas verstauchen wollen. Ich möchte nur nicht, dass jemand aus Informationsmangel in Schwierigkeiten gerät.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Bei mir im Freundeskreis ist das durchaus üblich. Wenn ich meine Freundin besuche, dann kann es schon mal sein, dass sie mit den Kindern noch an die frische Luft will. Dann sagt sie mir vorher schon mal, bring eine wetterfeste Jacke und passende Schuhe mit. Bei einer anderen Freundin wird auch gern mal bei trockenem Wetter auf der Terrasse gesessen und gegrillt, wenn es nicht so warm ist. Dann frage ich auch schon mal, ob ich eine dickere Jacke mitbringen soll.

Ich habe auch schon Leuten gesagt, sie sollen keine hohen Hacken anziehen, wenn sie zu einer Hochzeit bei uns in die Schlosskapelle gehen wollen, weil da nur Kopfsteinpflaster ist. Ich finde das auch einfach besser als wenn man Treffen einfach beenden muss, weil jemand nicht mehr laufen kann oder friert.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe meiner Mutter mal gesagt, dass sie doch ein anderes Kleid anziehen soll. Es ging darum, dass sie zu einer festlichen Veranstaltung wollte und es einfach schrecklich unpassend ausgesehen hat. Das Kleid hat optisch noch mal 20 Kilo drauf geschlagen und sah auch vom Muster her zu flippig aus. Ich argumentierte dann damit, dass es doch sicherlich vom Stoff her zu warm wäre und sie lenkte dann ein und zog etwas anderes an. Es wäre mit dem Stoff auch zu warm geworden.

Ein anderes Mal habe ich meinem Mann gesagt, dass er die Schuhe nicht zu dem Outfit anziehen kann. Er hatte eine schicke Hose und ein Hemd an und wollte Turnschuhe anziehen, weil er die eben die letzen Tage getragen hatte und die sehr bequem sind. Aus dem Trott heraus wollte er sie wieder anziehen. Wobei er auch froh war, dass ich ihm das gesagt habe, weil er das nicht bewusst gemacht hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^