Kleidung von Beerdigung, nicht zu anderen Anlässen tragen?

vom 05.05.2016, 08:16 Uhr

Ich habe ein schönes Filzkleid mit einem passenden Rollkragen Pullover, den man darunter trägt. Das Kleid ist durch eine Blumenbrosche und den Schnitt schon wirklich schön. Da es schwarz und grau ist, habe ich es nun schon zweimal zu Beerdigungen getragen.

Jedes mal war der Verstorbene eine Person, die mir viel bedeutet hat. So wollte ich mich dann natürlich auch schick machen, um den Verstorbenen die letzte Ehe zu erweisen. Ich kann dieses Outfit jetzt jedoch irgendwie nicht mehr zu anderen Anlässen tragen. Mich erinnert es doch immer wieder daran, dass ich es auf den Beerdigungen an hatte.

Auch mein Opa und mein Vater hatten einen speziellen Anzug im Schrank, der nur für Beerdigungen angeschafft und getragen wurde. Sie haben diese Anzüge ansonsten nicht getragen. Was ich auch gut verstehen kann. Habt ihr auch Kleidung, die ihr nur zu Beerdigungen tragt und ansonsten auch vielleicht gar nicht tragen könntet?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke, dass es sehr stark davon abhängig ist, zu welchem Zweck man ein schwarzes Teil gekauft hat. Ich meine, wenn ich gezielt ein Teil kaufen würde, damit ich es auf Beerdigungen tragen kann, dann würde ich damit auch immer nur Beerdigungen und traurige Anlässe assoziieren.

Ich habe einige schwarze Teile, die etwas eleganter und festlich aussehen und die auch zu Beerdigungen von mir getragen worden sind. Allerdings assoziiere ich damit keine Beerdigung und keine traurigen Anlässe, weil ich die in erster Linie für andere Gelegenheiten gekauft habe. So hatte ich das eine oder andere Teil auch schon auf einer Hochzeit an oder zu einer privaten Feier.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei Leuten, die recht wenig schwarze Kleidung haben und tragen ist das sicher verständlich, aber bei mir ist mindestens die Hälfte meines Kleiderschranks schwarz. Ich habe zum Beispiel mehrere schwarze Blusen bzw. Hemden und könnte gar nicht genau sagen, welches Modell ich bei der letzten Beerdigung getragen habe.

Ich habe auch diverse schwarze Hosen und Jeans, das sind in meiner Garderobe absolute Basics, die ich total oft in meinen Outfits kombiniere. Ich fände es da reichlich merkwürdig eine bestimmte Hose nun nicht mehr zu tragen aber dafür eine, die ziemlich ähnlich aussieht. Und wenn die Beerdigung im Winter statt fand müsste ich mir ja dann einen neuen schwarzen Mantel kaufen, was auch unsinnig ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei mir ist das so gemischt. Ich habe Kleidung, die ich nur für diesen Anlass gekauft habe, andere, die ich nur zu diesem Zweck schon seit Jahren im Schrank hängen habe und wiederum andere Dinge, die ich zu einer Beerdigung, aber dann auch später trug. Ein Teil ist dabei, das ich schon vorher hatte, auf einer Beerdigung trug, aber danach nie wieder. Man kann also bei mir da keine Regel draus ableiten.

So hatte ich auf der letzten Beerdigung eine schwarze Hose an, die ich schon seit über zehn Jahren ungetragen im Schrank hängen hatte und nie aussortiert habe, falls ich mal eine schicke schwarze Hose brauche. Ich werde diese Hose vermutlich auch außerhalb einer Beerdigung niemals wieder tragen, weil ich sie ohnehin nicht mag. Umgekehrt habe ich mir extra für eine Beisetzung einen schicken, aber schlichten und damit alltagstauglichen Rock gekauft und doch nicht getragen, bei dem ich jetzt fürchte, dass er für immer ungetragen im Schrank enden wird.

Allerdings habe ich die Jacke von der letzten Beerdigung auch hinterher noch einmal getragen und auch mein absolutes Lieblings-Teil möchte ich auch in Zukunft weiter tragen. Ich denke, ich habe meine Einstellung da schon etwas geändert. Früher habe ich solche Kleidung hinterher tatsächlich nie wieder getragen, aber mittlerweile gehe ich pragmatischer an die Sache heran.

» Verbena » Beiträge: 4970 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kenne das sehr gut. Ich habe letztes Jahr auf der Beerdigung meines Onkels ein bestimmtes Shirt getragen, das ich mir jetzt nicht dafür gekauft und auch vorher schon getragen hatte. Es ist rosafarben, hat aber vorn einen dunklen Aufdruck und mit einer schwarzen Jacke war das ok für so eine Gelegenheit. Ich mochte das Shirt aber danach nie wieder tragen.

Genauso wie die Kleidung, die ich getragen habe, als mein Haustier eingeschläfert wurde. Selbst meinen Lieblingspullover mochte ich nicht mehr anziehen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe ein schwarzes Kleid im Schrank, was ich sowohl zu Beerdigungen als auch zu Feiern trage. Ich denke, dass auch der Verstorbene ein schönes und vor allem lustiges Leben im Spaß hatte und man das durchaus auch wieder miteinander kombinieren kann. Wenn man an Verstorbene denkt, sollte nicht die Trauer im Vordergrund stehen, sondern tolle Geschichten, lustige Dinge und so weiter und deswegen trage ich mein Kleid gerne nach der Beerdigung wieder zu einem fröhlicheren Anlass, weil das Leben nicht nur grau, sondern bunt ist und es weiter gehen muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^