Erfahrungen beim Einsetzen eines Stiftzahnes?

vom 10.03.2011, 20:19 Uhr

In anderen Beiträgen habe ich bereits berichtet, dass ich fürchte, dass ein Zahn ganz dem Ende hingeht. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Zahnarzt und lasse mich natürlich auch von dieser Seite her gründlich beraten, aber ich möchte mich eben schon im Vorhinein möglichst gut informieren. Im besten Fall, ist dann gar kein Stiftzahn nötig, aber dann schadet so ein Hintergrundwissen auch nicht.

Hat sich schon jemand einen Stiftzahn machen lassen? Ich bin generell bei Zahnärzten ein sehr ängstlicher Mensch. Und meine Schmerzgrenze ist auch sehr gering. :( Ich gebe also zu, dass ich auch aus diesem Grund einen ordentlichen Bammel vor so einem Zahnarztbesuch habe. Oft hilft es mir, wenn ich aber schon im Vorhinein genau weiß, was auf mich zukommen wird.

Deswegen würden mich Erfahrungsberichte sehr interessieren, wie das Einsetzen von so einem Stiftzahn bei euch war? Ich nehme einmal an, man bekommt eine ordentliche Spritze. Das ist für mich in Ordnung, weil mein Zahnarzt wirklich gut spritzen kann. Spürt man also während der Behandlung gar nichts? Also zumindest keine Schmerzen? Dass es nervig ist, da behandelt zu werden, ist schon klar.

Wie lange dauert so eine Behandlung? Reicht ein Zahnarztbesuch oder muss man öfters hingehen? Wie sieht es nach der Behandlung aus, wenn die Spritze nachlässt? Hat man da dann große Schmerzen? Wie lange dauern diese Schmerzen? Gibt es sonst noch irgendetwas zu beachten?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich will jetzt nichts Falsches sagen, aber meiner Meinung nach wird ein Stift ausschließlich in einen schon wurzelbehandelten Zahn eingesetzt, das heißt, der Zahn ist ohnehin tot, die Wurzelfüllung begonnen bzw. gemacht und man kann in diesem Zahn gar nichts mehr spüren. Der Stift als solcher wird ja in den Wurzelkanal eingeführt und das wäre bei einem lebenden Zahn nicht möglich.

Dementsprechend ist eine Betäubung natürlich nicht notwendig, weil man ja ohnehin nichts merkt, es gibt keinen Eingriff am oder im Knochen wie bei einem Implantat. Soweit ich mich erinnere, dauert das Setzen eines solchen Stifts zur Stabilisierung ohnehin nur einige wenige Minuten und ist wirklich keine große Sache.

» Verbena » Beiträge: 4996 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ein Stiftaufbau ist komplett harmlos, da kannst du entspannt bleiben. Das unangenehmste war das Anprobieren der Krone in einer späteren Sitzung. Die passte bombig, beim Abnehmen dachte ich, der Zahn kommt mit. Aber auch das war absolut nicht schmerzhaft. Du kannst wirklich gelassen bleiben, das Setzen des Stifts, das Schleifen und der Aufbau sind problemlos. Wenn Zahnarzt immer so wäre, hätte ich keine Angst.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^