Funktioniert Gedankenübertragung eurer Meinung nach?

vom 11.09.2012, 00:06 Uhr

Ich bin ein sehr rationaler Mensch, aber trotzdem gewissen transzendenten Erfahrungen gegenüber aufgeschlossen. Das meiste, was so um uns herum geschieht, können wir ja mit unseren sehr eingeschränkten Sinnen überhaupt nicht wahrnehmen, ist aber trotzdem da. Manches kann man messen, zum Beispiel gewisse elektromagnetische Wellen, aber die meisten Vorgänge bleiben uns Menschen verborgen.

Vor zig Jahren hatte ich einmal einen Partner, mit dem ich Gedankenübertragungsexperimente gemacht habe und meiner Meinung nach hat es in gewissen Stimmungslagen auch erstaunlich gut funktioniert. Wir konnten diese Stimmungen oder gemeinsame Wellenlängen aber nicht bewusst herstellen. Die Situation war entweder da oder nicht. Während solcher Zeiten konnten wir uns Bilder über Gedanken schicken, die wir sehr zuverlässig erraten habe. Eigentlich war es kein Raten, sondern ein wirkliches Sehen der Bilder.

Nach unserer Trennung habe ich nie mehr eine Person gefunden, mit der ich so etwas konnte. Ich glaube aber daran, dass es so etwas wie Gedankenübertragungen und auch Vorhersehungen gibt. Man kann sie allerdings nicht reproduzieren, daher konnte es auch noch nicht wissenschaftlich bewiesen werden.

Glaubt ihr auch an die Möglichkeit von Gedankenübertragungen? Habt ihr vielleicht schon einmal entsprechende Erfahrungen gemacht. Ich denke nicht an einzelne, singuläre Erlebnisse, sondern an längere, zusammenhängende Zeiten, wo man gedanklich in Verbindung mit einer Person stand.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich halte so etwas für groben Unfug. Bei bestimmten Personen und Themen kommt man zusammen besser auf den Trichter, was ich aber nicht als übernatürlich ansehe. Für mich sind solche Geschichten schlichtweg reiner Aberglaube und ich selber habe so etwas noch nie erlebt.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 25.05.2015, 11:18, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich bin generell ein skeptischer Mensch. Ich kann mir zwar durchaus vorstellen, dass es noch viele Phänomene gibt, die die menschliche Wissenschaft noch nicht erforscht hat und dass es auch im Bereich der Leistungsfähigkeit des menschlichen Gehirns noch viel zu entdecken gibt. Es wäre naiv zu glauben, dass wir schon alles herausgefunden hätten, was es herauszufinden gibt.

Dennoch tue ich mir schwer mit den diversen esoterischen Vorstellungen von Gedankenübertragung, Telekinese oder was auch immer. Mich überzeugt die Argumentation nicht, dass man manche Phänomene nicht reproduzieren kann, sondern einfach daran glauben muss. Selber habe ich noch nie etwas wirklich "Unerklärliches" erlebt, und um mich von der Existenz von Gedankenübertragung oder dergleichen zu überzeugen, genügt es nicht, Anekdoten aus subjektiver Erfahrung zu erzählen.

Ich wundere mich sowieso, dass es angeblich so viele magisch-mystische Phänomene von Jenseitskontakten über Telepathie bis hin zur Hellseherei geben soll, und es noch nie irgend jemandem gelungen sein soll, wissenschaftliche Beweise für ihre Existenz zu finden.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^