Schon einmal in die Beziehung der Eltern eingemischt?

vom 06.06.2015, 00:47 Uhr

Oft hört man davon, dass gerade bei einer neuen Partnerschaft der Eltern, die Kinder ein Problem damit haben. So ist es auch gerade bei einer Freundin von mir, ihr Vater hat eine neue Freundin und sie hat ein ziemliches Problem mit ihr. Laut ihrer Aussage ist die Freundin nämlich sehr eifersüchtig auf die Tochter ihres neuen Partners und macht meiner Freundin somit das Leben zur Hölle.

Meine Freundin versucht nun ihren Vater davon zu überzeugen, dass diese Beziehung nichts für ihn ist und sie ihm nicht gut tut. Ich bin mir nicht so sicher, ob so etwas nicht nach hinten gehen kann, vor allem wenn die Beziehung noch frisch ist und man sich gerade im Rausch der Gefühle befindet, das muss aber meine Freundin wissen.

Nun würde mich mal interessieren, wie das bei euch aussieht. Habt ihr euch bereits einmal in die Beziehung eurer Eltern (oder eines Elternteils) eingemischt? Falls ja, was war der Grund?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Warum sollte man sich in die Beziehung der Eltern einmischen? Ich sag es mal so, gerade die Eltern werden sich von dem eigenen Kind nichts sagen lassen. Mein Vater ist fast 50 und dessen Vater sieht in ihm immer noch ein Kind und behandelt ihn entsprechend. Warum sollte mein Vater dann anders reagieren, wenn ich - halb so alt wie er - ihm plötzlich ungefragt irgendwelche Ratschläge in Beziehungsfragen reindrücken würde?

Ich persönlich halte das für extrem kontraproduktiv, noch dazu kommt, dass man wegen dem Hormoncocktail bei einer frischen Beziehung eh alles durch eine rosa Brille sieht und überhaupt nicht ansprechbar ist in Bezug auf Kritik und dergleichen. Hier sehe ich die Gefahr gekommen, dass man das Verhältnis zu den Eltern eher verfremdet und sich entzweit als es zu verbessern. Denn keiner lässt sich gern in sein Privatleben reinreden.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke, dass ich mich schon oft in die Beziehung meiner Eltern eingemischt habe, wobei mich meine Mutter da auch oft genug reingezogen hat. Ich habe keine Geschwister, wobei meine Mutter außer mir auch kaum jemanden zum Reden hat. Wenn es dann irgendwelche Probleme oder Streitereien zwischen ihr und meinem Vater gibt, rennt sie damit ständig zu mir, um sich bei mir dann über ihn auszuheulen. Dann schimpft sie auch ständig gegen meinen Vater, wobei am nächsten Tag wieder alles gut ist.

Ich war dann jedes Mal so blöd, mich auf die Seite meiner Mutter zu stellen und mit ihr dann über meinen Vater zu schimpfen. Wenn dann am nächsten Tag oder sogar zehn Minuten später alles wieder gut zwischen den beiden war, war ich dann im Endeffekt natürlich die Dumme. Von daher halte ich mich da nun am liebsten raus. Wenn meine Mutter zu mir kommt, um sich auszuheulen, höre ich einfach nur noch mit einem halben Ohr hin und nicke bloß, ohne etwas dazu zu sagen.

Die Beziehung meiner Eltern läuft wirklich alles andere als gut, was offensichtlich ist. Immerhin streiten sie sich täglich und tauschen wirklich überhaupt keine Zärtlichkeiten mehr aus. Nette Worte sind auch absolute Fehlanziege. Ich hatte meiner Mutter früher oft dazu geraten, sich doch einfach scheiden zu lassen, wobei sie sich aber nie dazu überwinden konnte. Ich denke, dass sie sich einfach mit der Situation abgefunden hat und ihr Leben nun so akzeptiert, wie es ist, auch wenn sie nicht glücklich so ist. Aber ich kann sie ja auch zu nichts zwingen, wenn sie das Ganze insgeheim so mitmachen möchte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde mich ehrlich gesagt nicht in die Beziehung meiner Eltern einmischen. Wenn ich eine Beziehung hätte, würde ich auch nicht wollen, wenn meine Eltern sich da ständig einmischen und mir irgendwelche Ratschläge ungefragt reindrücken würden. Solange die sich also nicht in mein Leben einmischen wüsste ich nicht, warum ich mich bei denen einmischen sollte. Sollen die ihre Probleme doch unter sich ausmachen, das geht mich nichts an und ich will davon auch nichts wissen.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe als Kind durchaus schon mal gesagt, dass ich finde, das sie eigentlich nicht gut zusammen passen. Da ist nämlich wirklich so. Meine Mutter unterjocht meinen Vater sehr und der lässt sich das immer mehr gefallen. Damals hätte man noch etwas machen können, aber nun ist alles vorbei und mein Vater ist in dieser Beziehung sicherlich nicht so glücklich, wie er sich gibt, aber mittlerweile sage ich da nichts mehr dazu.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke, dass sich schon jeder mindestens einmal in die Beziehung seiner Eltern eingemischt hat. Und sei es nur wenn die Eltern sich gestritten haben und man selbst als Kind gesagt hat, dass sie sich wieder miteinander vertragen sollen. Selbst solche Kleinigkeiten sehe ich als Einmischung an, denn es wäre alleine die Sache der Eltern ob diese sich wieder vertragen möchten nach dem Streit oder eben auch nicht.

So wirklich direkt eingemischt habe ich mich nicht. Ich habe meiner Mutter und meinem Vater natürlich kontra gegeben, wenn ich mit etwas nicht einverstanden war. Auch fand ich es nie gut, dass mein Vater über den ganzen Globus verteilt mehrere Geliebte hatte mit denen er auch weitere Kinder gezeugt hat. Obwohl ich das sehr früh wusste, habe ich meiner Mutter davon nichts erzählt. Denn sie sollte das ganze selbst herausfinden.

Jahre später kam mein Vater an und wollte ein klärendes Gespräch haben. Dabei bequatschte er mich Stundenlang über die Beziehung zu meiner Mutter, machte diese auch schlecht. Als ich ihm dann sagte, dass ich bereits mit 12 Jahren von seinen Affären und den Kindern wusste ist ihm fast die Luft weggeblieben.

Als ich dann noch meinte, dass ich davon meiner Mutter nichts erzählt habe und auch ihn nicht angesprochen habe da es sein Leben ist, war er richtig Enttäuscht. Als Antwort kam dann nur noch, wenn ich ihm das eher gesagt hätte, dann hätte er damit wohl auch aufgehört. Glauben kann ich es nicht aber ändern auch nicht mehr.

Vielleicht sind Einmischungen in manchen Fällen doch ganz gut um den einen oder anderen Elternteil wieder einmal aufzuwecken und an sein Fehlverhalten zu erinnern? Kommt dann wohl auf den Grund und den Anlass drauf an, aber ich glaube in diesem Fall hätte es auch nichts daran geändert und mein Vater wäre trotzdem weiterhin Fremd gegangen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron