Außenmauer abdichten - Anleitung und Materialien

vom 10.08.2010, 17:57 Uhr

Ich baue gerade an einem Blumenbeet vor meiner Kellertreppe, wobei ich dort (vor der Kellertreppe) die Betonplatte teilweise aufgebrochen habe. Nun möchte ich vor der Kellertreppe bzw. die Mauer zur Treppe, die seitlich zum zukünftigen Beet verläuft, vor der Feuchtigkeit und vor den Pflanzenwurzeln schützen, damit diese keinen Schaden von meiner Bastel- und Gärtneraktion bekommt.

Ich weiß bis jetzt nur, dass ich die Erde erst einmal ausheben muss, um danach an der Außenmauer der Treppe eine dicke Kunststofffolie anzubringen. Sie sollte so dick sein, dass sie nicht durch eine Gartenschaufel zerstört werden kann.

Welche Folie sollte ich da nehmen? Und was muss ich bei diesem Unternehmen noch beachten, damit die Mauer nicht zerstört wird. Oder benötigt die Mauer noch eine bestimmte Imprägnierung oder eine sonstige Behandlung?

» Maamel » Beiträge: 178 » Talkpoints: 2,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist eine Frage für einen Bau-Fachmann. Ich könnte mir vorstellen, dass die Mauer einen besonderen Anstrich benötigt, der wasserundurchlässig ist. Eine Frage ist, wie wird die Mauer von oben abgedichtet? Die Kunststofffolie geht bis zum Ende der Mauer. Kommt dann eine Abdeckung? Ich meine so eine Art Handlauf? Denn bei Regen kann zwischen Mauer und Folie Wasser einlaufen, wenn oben nichts abgedeckt wird. Wegen der Folie lass dich im Fachhandel beraten, welche am besten ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^